Wanderung nach Gottfrieding | © Maier Georg

Osterwanderung nach Gottfrieding

30.03.2024

Tourenleiter: Maier Georg

Am Karsamstag wanderten einige DAV’ler nach Gottfrieding. Der Wettergott meinte es gut, so konnte die Wanderstrecke ausgeweitet werden, denn der direkte Weg wäre doch zu kurz. So versammelte man sich am Parkplatz an der Zirkuswiese und wanderte über die Isarhangleite bergauf, über die von den Mountainbikern „Tal des Todes“ genannte Schlucht, Richtung Hacklberg, um schließlich nach links, Richtung Golding abzubiegen. Hier hatte man den ersten fantastischen Ausblick ins Isartal. Man fand auch einen Geocache, und da die Teilnehmer daran interessiert waren, wurde eine kurze Rast eingelegt. Dabei wurde die Vorgehensweise der Suche besprochen. Weiter ging es, auf der Zufahrtsstraße Golding die Ostumgehung Dingolfings überquerend, zur Gottfriedinger Straße, der man eine kurze Wegstrecke folgte. Danach kam man wieder in natürliches Gelände und querte hinüber zum Gottfriedinger Bach, dem man bis zum Bachweg in Gottfrieding folgte. Entlang des Bächleins konnte man die zahlreichen Frühblüher wie Leberblümchen, Scharbockskraut, Weißes und Gelbes Buschwindröschen bewundern. Jetzt erreichte man den Martiniweg, einen schmalen Hohlweg, der bis hinauf auf die Höhe über der Daibersdorfer Kiesgrube führt. Ab hier wanderte man nun endgültig in Richtung Gottfrieding. Die Forststraße führte nun bergab, durch den in den letzten Jahr stark vom Sturm und Schneebruch gelichteten Wald, der aber teilweise bereits wieder aufgeforstet wurde. Schließlich trat man hinaus auf die Felder und Wiesen der südlichen Isarhöhen. Hier hatte man einen herrlichen Ausblick ins Isartal und über den Gäuboden hinein bis in den Bayerischen Wald. Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zum Großen Arber. Über das Baugebiet Lommer Leiten erreichte man nach mehrstündiger Wanderung das Ziel Gottfrieding. Nach einer ausgiebigen, wohlverdienten Brotzeit spazierte man entlang des Sickergrabens, über den Bergweiher zur Isar. Auf dem Uferweg marschierte man nun zügig isaraufwärts und zuletzt über den Pfad an der Isar-Renaturierung zum Ausgangspunkt. Ein schöner Tag, eine schöne Wanderung mit netten Leuten, also ein erfüllter Tag.