Vorstandschaft DAV Dingolfing | © Widl Konrad

Der Vorstand des DAV Dingolfing

Der DAV Dingolfing kann nur leben und gedeihen, wenn es Menschen gibt, die sich für den Bergsport engagieren.

Verehrte Berg-, Wander- und Kletterfreunde, liebe Vereinsmitglieder!

2023 – ein ereignisreiches und schönes Bergjahr liegt hinter uns.

Obwohl das Wetter dieses Jahr doch öfter gegen uns war und so manche Tour abgesagt oder verschoben werden musste, fanden 50 Touren in allen Bergsportdisziplinen zu den verschiedensten Zielen in den Alpen, im Mittelgebirge oder auch in der näheren Umgebung statt. Von diesen 50 Touren waren 10 Ausfahrten der Jugendgruppen. Unsere jungen Bergsteiger waren teilweise auf anspruchsvollen Touren, auch mehrtägig, sowohl im Sommer als auch im Winter unterwegs. Danke an dieser Stelle an unsere Jugendleiter, für die vielen schönen Stunden, die ihr den Kindern in den Bergen ermöglicht habt. Es ist eine durchaus sehr anspruchsvolle Aufgabe mit Kindern sicher in den Bergen unterwegs zu sein.

Seit bereits einigen Jahren ist es mir und der gesamten Vorstandschaft ein großes Anliegen, wieder eine Familiengruppe in unserer Sektion zu etablieren. In den ersten Jahren, in der unsere Sektion bestand, hatten wir bereits eine solche Gruppe. Einige von euch werden sich bestimmt noch an die “legendären Wochenenden am Hirschbichl” erinnern. Nun ist es endlich wieder soweit! Nicole Brem und Anna Schlappinger wollen ab diesem Jahr einige Ausflüge und Touren speziell für Familien, auch mit kleineren Kindern, anbieten. Nähere Infos dazu findet ihr auf den Jugendseiten in diesem Heft. Es liegt nun an euch jungen Familien, dieses Angebot auch mit Leben zu erfüllen! Probiert es einfach aus, geht mit auf Tour! Ihr und eure Kinder werdet begeistert sein. Gerne könnt ihr euch auch als Leiter in der Gruppe einbringen oder Vorschläge für weitere Ausflüge machen.

Ein weiteres, wichtiges Projekt konnte Mitte Februar 2023 realisiert werden: Unsere vollkommen neu gestaltete Homepage ging online. Dies geschah im Rahmen der Digitalisierungsoffensive DAV360 des Bundesverbandes. Ein zeitgemäßer, informativer und übersichtlicher Internetauftritt steht uns nun zur Verfügung. Ebenso wurde ein interner Bereich mit umfassenden Informationen und Dokumenten für unsere Trainer und Ehrenamtlichen geschaffen. Diese sehr aufwändige Aufgabe wurde von Maier Schos (Homepage) und Günther Frankl (interner Bereich) in unzähligen Stunden und gewohnt perfekter Weise erledigt. Weiterhin wird auch viel Zeit bei der Pflege und der laufenden Aktualisierung der Seiten notwendig sein. Hierfür gilt euch beiden mein und unser herzlichster Dank und Anerkennung. Neu in diesem Programmheft sind die QR-Codes, die euch beim Abscannen mit dem Smartphone auf die jeweilige Seite unserer Homepage führen.

Für 2024 haben unsere ehrenamtlichen Trainer und Organisatoren wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Tourenprogramm erstellt. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Wie immer freuen wir uns auf eine rege Teilnahme bei den Angeboten. Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse kann es auch sein, dass Touren kurzfristig verschoben oder abgesagt werden müssen. Bitte habt dafür Verständnis! Und ganz besonders wichtig: Verhaltet euch rücksichtsvoll!

Abschließend möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank allen Trainer, unserer Vorstandschaft und allen, die sich für unsere Sektion ehrenamtlich einbringen, aussprechen. Nur durch euer selbstloses Engagement kann unser Verein die vielfältigen Aufgaben erledigen und ein so umfangreiches Touren- und Kursprogramm anbieten.

Unserem Sektionsteam wünsche ich eine sehr erfolgreiche Saison 2024 in der Vereinsarbeit und auf Tour. Es gibt immer etwas zu tun, gemeinsam werden wir es schaffen.

Euch allen wünsche ich viele schöne, erholsame und auch spannende Stunden in den Bergen.

Kommt alle immer wieder gesund heim!

Konrad Widl

Peter Herrmann
Werbung | Rechnungsprüfer | Organisator
Georg Maier