Schliersee | © Schliersee

19 Wanderer und Hündin Pauline

27.09.2014

Tourenleiter: Strebl Helmuth

Die nördliche Randgipfel der Tegern-Schlierseer Berge waren das Ziel von 19 Wanderfreunden der DAV Sektion. Zwei bekannte oberbayerische Seen wurden sozusagen auf einem Streich besucht. Ausgangspunkt war das Kurzentrum von Schliersee 840m. Über die Huberspitze wurde der Anstieg zur Gindelalm 1242m in Angriff genommen. Die Alm war nach knapp zwei Stunden gerade recht zur Mittagspause erreicht. Bei angenehmem Sonnenschein wanderte der Blick der Teilnehmer hinüber zu Wendelstein und Rotwand. Mit Abschluss der Mittagspause wurde vom Großteil der Wanderfreunde die Gindelalmschneid erstiegen, der kleinere Gruppenteil wanderte gemütlich bei leichtem Anstieg Richtung Ostiner Berg. Nach etwa einer Stunde Gehzeit traf man sich wieder kurz vor dem auf einer Höhe von 1263 m liegenden Berggasthof Neureuth. Bei strahlen blauem Herbsthimmel, war auf der Sonnenterasse ein grandioser Panoramablick zum Tegernsee, sowie auf die umliegenden Berggipfel geboten.
Mit Genuss der angebotene Kaffee und Kuchen eingenommen.
Nach einer Stunde Abstiegszeit fand, am Endpunkt in Gmund am Tegersee, diese herbstliche Wanderung "zwischen den Seen" ihren Abschluss.
Gut gelaunt und wohlbehalten wurde die Heimreise angetreten.