Zahmer Kaiser | © Ludwig Able

vom 30.05. bis 04.06.2023

30.05.2023

Tourenleiter*in: Schlappinger Anna, Ludwig Able

Zu Beginn der Ferien ging es für 6 Kinder und Jugendliche des Deutschen Alpenvereins Sektion Dingolfing unter der Leitung von Ludwig Able und Anna Schlappinger nach Kufstein von wo aus eine mehrtägige Hüttentour mit Gebietsdurchquerung auf dem Programm stand.

Bereits in der Woche zuvor trafen sich Kinder Eltern und Jugendleiter zu einer gemeinsamen Tourenvorbesprechung. Da dieses Jahr noch einige Schneefelder vorlagen wurde die Packliste um Pickel, Steigeisen und 2 Seile ergänzt um die Tour sicher zu gestalten.

Die An- und Abreise erfolgte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis nach Kufstein. Von Kufstein aus startete die Gruppe quer durch Kufstein wo zufällig noch ein festlicher Umzug stattfand. Dann ging es über die Sparchenstiege stetig bergauf und entlang eines Tales zur Albert-Link-Hütte die das Quartier des ersten Tages darstellte. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und die nähere Umgebung erkundet. Auf der kinderfreundlichen Hütte gab es in unmittelbarer Nähe Ziegen sowie einen Bach in dem man sich prima die Füße erfrischen konnte bis zum Abendessen genossen alle das tolle Wetter draußen. Am nächsten Tag Stand ein schwerer Abschnitt an – eine Überschreitung bis zur Gaudeamushütte. Mehr als 1000 Hm, Schnee und ein kurzer Regenschauer standen auf dem Programm. Gleich nach dem Frühstück wurde zusammengepackt und losgegangen. Es ging durch wunderschöne Landschaft auf immer schmalerer Pfade die letztendlich ins weglose Gelände übergingen. An sicherer Stelle wurden noch Sturzübungen eingebaut und das sichere Bremsen im Schnee geübt ehe es dann mit Steigeisen ausgerüstet Stück für Stück Berg rauf ging. Gemeinsam meisterte die Gruppe die Herausforderung und alle waren glücklich als sie oben angekommen waren. Da das Gelände steil war wurden die ersten Höhenmeter des Abstiegs abgeseilt was ein Highlight für alle der Kletteraffinen Kids darstellte. Auch der Abstieg war anspruchsvoll und forderte den Teilnehmern einiges ab. Am 3. Tag teilte sich die Gruppe auf und es standen zwei alternativen auf dem Programm um zum Stripsenjochhaus zu gelangen. Während ein Teil eine sehr weite Tour durch wunderschöne Landschaft um den Wilden Kaiser herum wählte stieg der andere Teil über das Ellmauer Tor. Spätabends war die Gruppe aber nach einer Nachtwanderung gemeinsam auf der Hütte und alle waren müde. Tag 4 stellte einen etwas gemütlicheren Tag da welcher auch nach den anstrengenden Tagen wohl verdient war. Vom Stripsenjochhaus ging es nach einem ausgiebigen Frühstück gegen 11 Uhr auf Pfaden zur Voderkaiserfeldenhütte auf welcher die letzte Nacht verbracht wurde. Bei wunderschöner Aussicht wurde ein Sonnenuntergang genossen und bis in die Nacht noch Werwolf und andere Kartenspiele gespielt. Am letzten Tag Stand noch der gemeinsame Abstieg an – jetzt ging es (fast) nur noch bergab und in Kufstein wurde zum Abschluss noch gemeinsam Eis gegessen ehe es am späten Nachmittag wieder zurück nach Dingolfing ging.