Seemannshausen | © Seemannshausen

Auf Umwegen nach Seemannshausen

01.05.2017

Tourenleiter: Maier Georg

Den ersten Mai nutzten 16 Wanderer der DAV-Sektion Dingolfing zur traditionellen Frühjahrswanderung nach Seemannshausen. Der Organisator hatte sich auch heuer für eine Wanderung auf Umwegen entschieden und als Ausgangspunkt Hölsbrunn gewählt. Zuerst stattete die Gruppe der ehemaligen Wallfahrtskirche "Unsere Liebe Frau vom Berg Karmel", einem im Kern spätgotischen Saalbau mit barockem Aus- und Turmneubau, einen Besuch ab. Überraschend war wieder einmal, welch kunstvolle Dorfkirchen unsere Gegend zu bieten hat. Der Wettergott meinte es gut mir den Wanderern und schickte sonniges Wetter, ein laues Lüftchen und angenehme Temperaturen. Zunächst ging es über Felder und Wiesen, vorbei an Einödhöfen, entlang von Bachläufen in südöstlicher Richtung, bis man schließlich freie Sicht auf das Tal der Bina hatte. Die Landschaft mit hellgelben Rapsfeldern, grünem Getreide und noch braunen Ackerflächen erfreute die Naturliebhaber. Nun wandte man sich dem Waldrand zu, um nach einer Weile weglos, aber immer zielstrebig geführt, über weichen Moosboden durch den lichten Fichtenwald zu ziehen. Wie geplant, traf man bald wieder auf eine Kiesstraße, die die alte Bahnstrecke mit einer Brücke überquerend, direkt nach Seemannshausen führte. Nach gut dreistündiger Wanderung war der Klosterbräu erreicht. Hier war Zeit für eine verdiente Stärkung mit Gegrilltem und dem bekannten Klosterbier. Nun ging es auf kurzem Weg zurück nach Hölsbrunn, das am frühen Nachmittag erreicht wurde.