Ötztal | © Ötztal

vom 27.08. bis 30.08.2016

27.08.2016

Tourenleiter: Able Matthias

Die Sportklettergruppe Freitag I der Jugend des deutschen Alpenvereins fuhr am Samstag um acht Uhr früh nach dem "Einsacken" von benötigtem Jugendmaterial von der Kletterhalle in Richtung des Campingplatzes im Ötztal los. In der Ortschaft Längenfeld angekommen, wurden erstmal die Zelte aufgebaut, um danach in Oberried den restlichen Tag klettern zu können. Und obwohl der Klettergarten gleichzeitig als Kuhweide fungierte, gab es schöne Touren, teils plattig, teils überhängend an griffigem Granit, bei denen für alle passende Schwierigkeitsgrade gefunden wurden. Von den abends selbstgekochten Nudeln mit Pesto gestärkt, konnten wir am nächsten Morgen gleich um 9 Uhr aus dem Zelt springen und gemütlich frühstücken. Zum Klettern ging es heute an die Engelswand in Tumpen, die westwärts-gerichtet zumindest am Vormittag von der Sonne verschont blieb. Am Nachmittag wurden wir allerdings leicht von der Hitze gegrillt, genauso wie die Bratwürste abends am Benzinkocher. Später trugen wir im strömenden Regen mit dem Kickerkasten am Campingplatz ein Turnier aus. Am dritten Tag stand statt Klettern etwas anderes auf dem Plan. Der Lehner Wasserfallklettersteig führte uns zum gleichnamigen Wasserfall und über eine Seilbrücke aus Stahl darüber hinweg. Da es am Nachmittag regnete, war das Freibad in Längenfeld geschlossen und wir verbrachten den restlichen Tag bei Kartenspielen wie Wizard oder Hornochs und spielten Tischtennis. Am letzten Tag kletterten wir am einzigen trockenen Fels in der näheren Umgebung. Die Ostwand von Oberried bot hier noch einmal eine gute Gelegenheit. Da noch viele Touren vom ersten Tag offen geblieben sind, verweilten wir über unseren Zeitplan hinaus und kamen leicht verspätet in Dingolfing wieder an.