Beim Klettern am Wolfgangsee | © Drexler Magarete

Beim Klettern am Wolfgangsee

04.07.2010

Tourenleiterin: Drexler Magarete
Teilnehmer: 10

Sommer, Sonne und Baden ist schon eine wunderbare Angelegenheit. Aber Sommer, Sonne, Baden und Klettern ist ganz klar für die Kletterjugend vom DAV Dingolfing die Steigerung davon. In diesem Sinne machten sich schon sehr früh am Sonntag 10 Teilnehmer von der DAV Jugendgruppe auf den Weg nach St. Gilgen am Wolfgangsee.
Die erste wirklich anspruchsvolle Mehrseillängenkletterei mit 165 Klettermetern stand auf dem Programm. Erwartungsvoll erreichte man schon nach gut 15 Minuten Zustiegszeit den Einstieg zur Kletterroute. Die Tour Juniperus zieht mit 5 Seillängen auf den Plombergstein und bietet abwechslungsreiche Kletterei im unteren 5ten Grad, die Schlüsselstellen der Tour sind unten eine schöne Platte und oben ein ausgesetzter Spreizschritt. Ein bisschen Herzklopfen hatte wohl fast jeder der jungen Teilnehmer, doch schon nach der ersten Seillängen im griffigen und warmen Fels, überwog die Freude an der wunderbaren Route und dem herrlichen Ausblick über den Wolfgangsee.
Nach dem Abstieg erkletterte man noch die Riesen-Querschuppe. Dies ist eine nette Kletterei als große Querung im 4ten Grad. Das besondere an der Riesenquerschuppe ist die überhängende Abseilfahrt zum Ausgangspunkt der Tour.
Danach ging es direkt an den Wolfgangsee. Denn alle hatten eine intensive Erfrischung im klaren und kalten Wasser, sowie eine Brotzeit mehr als verdient, bevor die letzte Klettertour des Tages in Angriff genommen wurde.
Diese Tour mit dem Namen, Bergführerkante, ist ein kurze und leichte Sportkletterroute über 55 Meter im oberen 4.ten Schwierigkeitsgrad direkt über dem Wasser des Wolfgangsees. Das war natürlich für alle noch ein ganz besonderes Highlight. Für Stimmung sorgten zusätzlich die anfeuernden Schiffspassagiere auf den Ausflugsbooten, die den Kletternden zuwinkten.
Bei der abschließenden Schwimmeinlage im See war bei allen Teilnehmern deutlich zu spüren, dass diese Kletterausfahrt zum Wolfgangsee für alle unvergesslich werden wird.