Mädelegabel | © Mädelegabel

vom 13.07. bis 14.07.2013

13.06.2013

Tourenleiter: Findelsberer Alois

nter der Leitung von Alois Findelsberger unternahmen 8 Mitglieder vom 13.07.2013 - 14.07.2013 der DAV Sektion Dingolfing eine Bergtour zum Mädelegabel, in den West Allgäuer Bergen. Am Samstag, den 13.07.2013 fuhren die Teilenehmer von Dingolfing über München nach Oberstdorf zum Parkplatz Renksteg. Mit dem Bus fuhr man dann bis nach Spielmannsau, von dort ging es dann in ca. 3 ½ Std. zur Kemptner Hütte. Auf dem Weg zur Hütte staunte man über die Blumenpracht die am Wegesrand in voller Blüte stand. Bevor man zu Bett ging, wurde noch eine Partie Schafkopf gespielt, um den Tag schön auszuklingen lassen. Am Sonntag ging es früh aus den Betten. Bei eiskaltem Wasser wurde die Müdigkeit aus den Augen gewaschen, Zähne geputzt und reichlich gefrühstückt. Um 7:15 Uhr ging's dann los hoch zum Mädelejoch und am Kratzer entlang. Am Wegesrand zum Gipfel zeigte sich die abermals Flora und Fauna von seiner schönsten Seite. Auch die Tierwelt war vielfältig vertreten so sah man ein Wiesel, Murmeltiere und eine ganze Herde Steinböcke. Ab ca. 2000 m stapfte man nur noch im Schnee. Ab 2500 m ging es dann in eine leichte Kletterei im 1. Grad zum Gipfel des Mädelegabels über, die alle gut meisterten. Vom Gipfel stieg man zum Waltenbergerhaus ab, dort wurde eine längere Pause nach dem anstrengenden Auf- und Abstieg eingelegt, bevor man nach Birgsau abstieg und mit dem Bus zum Parkplatz Renksteg fuhr, um die Heimreise nach Dingolfing anzutreten.