Dalfazalm | © Dalfazalm

Blütenwanderung zur Dalfazalm

01.06.2014

Tourenleiterein: Schönfelder Christa

Letzten Samstag nahmen zehn Mitglieder der DAV-Sektion Dingolfing an einer Blütenwanderung im Rofangebirge teil. In Fahrgemeinschaften machte man sich zeitig auf den Weg, da sich am Nachmittag das Wetter verschlechtern sollte. In Maurach am Achensee teilten sich die Wanderer in zwei Gruppen, die einen marschierten von der Talstation der Rofanseilbahn Richtung Dalfazalm, die nach dreistündigem Aufstieg erreicht wurde. Die andern ließen sich von der Gondel zur Erfurter Hütte auf 1834 m Höhe bringen, um dann den Gipfel des Hochiss zu erklimmen und den Dalfazkamm zu umrunden. Nach etwa 1,5 Stunden, das Ziel war schon zum Greifen nah, verdüsterte sich der Himmel, und noch während der Brotzeit fing es an zu graupeln. So machten die Gipfelstürmer nur kurz Pause, um dann auf doch recht rutschigem Weg und über mehrere steile Schneefelder zur Dalfazalm zu wandern. Auf den steilen Matten zeigten sich zuerst vor allem die Alpensoldanellen, wenig später kamen Alpenaurikel und Frühlingsenziane dazu. Auf den Wiesen, etwas oberhalb der Alm, konnten dann die Wanderer die ganze Pracht der Frühlingsblumen genießen. Beide Gruppen trafen sich schließlich zum Mittagessen auf der gemütlichen Dalfazalm. Der Abstieg führte zunächst Richtung Erfurter Hütte, unterwegs, beim Durrakreuz genoss man noch ein paar Sonnenstrahlen auf den originellen Liegestühlen, ehe man sich wieder trennte und entweder ins Tal fuhr, oder über den Schützensteig ins Tal abstieg. Wenn das Wetter auch etwas wechselhaft war, so konnte der schöne Weg mit Blick auf den Achensee und die Blütenpracht der Almwiesen die Teilnehmer begeistern.