Pillersee | © Pillersee

DAV Busausfahrt zu Pillersee

08.08.2020

Tourenleiter*in: Brigitte Meier, Georg Maier,

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich 1x im Jahr für alle DAV Mitglieder die Gelegenheit bietet ein gemeinsames Ziel anzusteuern, dass für jeden etwas bietet ob "Klettern - Wandern - anspruchsvoll und leicht. Heuer war der Pillersee im Programm.
Am Samstag früh startete man mit 23 Mitgliedern an der Zirkuswiese. Die Fahrtroute ging über Autobahn München - Kufstein entlang dem Wilden Kaiser und vorbei am weltbekannten Skiort Kitzbühel ins Pillertal nach St. Ulrich.
Während der Fahrt wurde über die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert und so entschieden sich 2 Gruppen fürs Wandern und 1 Gruppe fürs Klettern.
Die Kletterer wählten den Übungsklettersteig Adolari. Der Weg führte entlang des Pillersees zur Wallfahrtskirche St. Adolari und von dort hoch zur "Bierwand", dem Klettersteigeinstieg.
Da noch Zeit verblieb wurde der Rückweg über die WaiWi Wanderroute zum Schafelberg 1597 m
genommen und man machte noch kurz Halt bei der Latschenöl Brennerei.
Eine Gruppe entschied sich für Rundwanderung zum Kirchberg. Es galt 950 Höhenmeter zu überwinden. Nach einer kurzen Gipfelrast trat man den Rückweg über die Steinerne Stiege an.
Die anderen wanderten zum Nordende des Pillersees. Dort steht auf einem vorspringenden Hügel die zweitälteste gotische Kirche Tirols, die Wallfahrtskirche St. Adolari. Bereits 1401 wird eine Kapelle zum St. Adelger erwähnt und ab 1407 ist ein urkundlicher Nachweis vorhanden. Kultgegenstand war eine Statue des Hl. Adolar, die aber nicht mehr vorhanden ist. Nach einer kurzen Besichtigung war das nächste Ziel die Teufelsklamm. Diese einsame, romantische Wanderung führte anfangs entlang dem Bienenlehrpfand weiter durch eine schöne Bergflora, bei der allerdings Trittsicherheit erforderlich war, zur kühlen Schlucht, die gerade an dem heißen Sommertag angenehm war. Der Aufstieg war 173 m. Da die Temperatur sehr hoch war entschied man sich den Rückweg über die andere Seeseite. Hier ist ein einladendes Strandbad angelegt.
Viele Badegäste bevölkerten die sattgrünen Wiesen. Nach einer Stunde erreichte man St. Ulrich, besuchte die Barocke Pfarrkirche und besichtigte den Ort. In einem nahegelegen Seegasthof trafen alle wieder pünktlich zur Abfahrtszeit ein. Nach einer kurzen Stärkung brachte uns der Bus über Kössen - Niederndorf - Autobahn München nach Dingolfing zurück. Ein schöner Wandertag ging zu Ende.