Thueringen | © Thueringen

vom 30.08. bis 05.09.2021

30.10.2021

Tourenleiterin: Herold Kristine

Der in Thüringen gelegene Wintersportort Oberhof, war für eine kleine Gruppe von Senioren eine Reise wert, um nahe gelegen Ausflugs- und Sportstätten zu besichtigen. Untergebracht war die Gruppe in einem gut geführten Sporthotel. Und von hier aus wurde mit den örtlichen Buslinien für eine Woche die Gegend von der kleineren Gruppe erwandert. Durch Oberhof führt auch der bekannte Rennsteig mit den wanderbaren Etappenzielen. Das erste Wanderziel über den Rennsteig , war das Forsthaus Sattelbach, welches vor allem von Langläufern im Winter angesteuert wird. Eine botanische Augenweite ist der Rennsteiggarten mit gepflegten Wegenetz und der Pflanzenvielfalt. Sehenswert sind die Wintersportanlagen und die ganzjährig nutzbare Wintersporthalle mit ihren 20km Streckenlänge, ebenso die Rodel- und Bobbahn, das Biathlonstadion und die Schanzenanlagen. Ein nennenswertes Wanderziel war für die Gruppe die Lütschetalsperre, die Ortswanderung "Allee der Olympiasieger und Weltmeister" und der nahe Schneekopf mit der Neuen Gehlberger Hütte. Bei allen Wanderungen wurden auch noch zahlreiche Pilze gefunden, welche uns vom Hotel eingefrostet wurden. Im Anschluß an die Wanderungen konnte die Sauna im Hotel benutzt werden. Vor allem hatte die Gruppe ein Glück mit dem Wetter-am Morgen Nebel und dann Sonnenschein. Der Ausflug hat sich gelohnt, Neuland in Thüringen zu erwandern.