Ötztal | © Ötztal

DAV Skitouren-Wochenende im Ötztal

vom 06.03. bis 08.03.2020

06.03.2020

Tourenleiter: Able Ludwig
Teilnehmer: 6

Letztes Wochenende unternahm eine siebenköpfige Gruppe aus der DAV Sektion Dingolfing unter Leitung von Ludwig Able eine Ausfahrt ins Ötztal, um noch einmal den Winter so richtig zu genießen. Am Freitagmorgen brachen die Sportler zeitig auf, um ins 1500 m hoch gelegene Niederthai im Ötztal zu fahren. Das Ziel war bereits nach drei Stunden erreicht und man nahm die zwei Stunden Anstieg zur Schweinfurter Hütte (2034 m), dem Quartier für die folgenden Tage, in Angriff. Der Zeitplan erlaubte bei schlechter werdendem Wetter noch eine kleine Übersichtstour zur Zwieselbachalm.
Am Samstag war das Ziel die anspruchsvolle Hohe Wasserfalle (3002 m). Bei Lawinenlage Gefahrenstufe 2 und leichtem Schneefall ging es los. Die Tourengeher spurten bei 20 bis 40 cm Pulverschnee durch das enge Lange Wannenkar dem Gipfel entgegen. Der Höhepunkt des Tages war die Abfahrt im gleichmäßigen Kar mit einer Breit von ca. 100 bis 200 m Breite, in dem man sich wirklich nicht verirren kann.
Mit schönstem Winterwetter und Pulverschnee war der Sonntag der beste Tag des verlängerten Wochenendes. Die Gruppe stieg auf die Kraspesspitze (2948 m) mit anschließender Abfahrt direkt zur Hütte. Hier kehrte man noch zum Kaffeetrinken ein, danach war schon Zeit, sich auf die Abfahrt zum Parkplatz und schließlich auf den Heimweg zu machen.