Krottenkopf | © Krottenkopf

DAV Tour auf den Krottenkopf

25.07.2015

Tourenleiterin: Müller Monika

Vor kurzem machten sich sieben Wanderer der DAV-Sektion Dingolfing auf dem Weg zum höchsten Gipfel der bayerischen Voralpen, dem 2086m hohen Krottenkopf. Als Aufstieg wurder der Oberauer Steig gewählt. Die Wanderung auf den Krottenkopf ist aufgrund des langen Zustiegs und des großen Höhenunterschiedes (1500hm) ziemlich anstrengend und nur für konditionsstarke Wanderer zu empfehlen. Geparkt wurde in Oberau an der Loisachbrücke und dann ging es nach einem kurzen Stück durch flaches Wiesengelände kompromisslos steil im Bergwald aufwärts. Der Wald gibt aber immer wieder Blicke auf Garmisch, Ettal und Oberau frei. Ohne abzuflachen, zieht der Weg bergauf und die Wanderer gelangten nach viereinhalb Stunden zur Weilheimer Hütte. Bevor man sich zur wohlverdienten Hüttenrast niederließ, stieg man in Serpentinen in 20 Minuten zum Gipfelkreuz auf. Diese letzte Anstrengung wurde mit einem herrlichen Blick über die Bayerischen Voralpen, das Karwendel und das Wettersteingebirge belohnt. Nach einer kurzen Gipfelrast ging es dann zurück zur Weilheimer Hütte für eine längere Pause. Diese war auch notwendig, denn man musste Kräfte sammeln, da der Abstieg über den Aufstiegsweg führte und allen Teilnehmer bewusst war, dass der Weg ins Tal noch einiges an Kondition und Trittsicherheit abverlangte. Glücklich und zufrieden und natürlich auch etwas müde waren sich alle Wanderer einig, dass die Gipfelaussicht die Anstrengung lohnte.