Wolfsschlucht | © Wolfsschlucht

DAV über die Wolfsschlucht auf den Schildenstein

08.09.2021

Tourenleiter: Hibler Toni

Der Schildenstein, nicht weit vom Tegernsee entfernt, ist ein großartiger Aussichtsberg im Mangfallgebirge, und der spektakuläre Aufstieg durch die Wolfsschlucht gehört zu den absoluten Klassikern in den Bayerischen Voralpen.
Fünf Mitglieder der Sektion Dingolfing hatten sich diese Tour vorgenommen. Der Start erfolgte am Parkplatz Siebenhütten an der Achenpaßstraße kurz hinter Wildbad Kreuth. Anfangs folgten die Wanderer dem ruhigen Bachlauf der Hofbauernweißach, dann führte der Pfad durch dichten Bergwald zur Weißachalm. Schließlich erreichte man entlang des Felsweißbachs, der mehrmals gequert werden musste, die Wolfsschlucht. Zwischen rauschenden Wasserfällen kraxelte man den felsigen, steilen und teilweise mit Drahtseilen gesicherten Aufstieg zum Sattel zwischen Schildenstein und Blaubergkamm hinauf. Das spannendste Wegstück war geschafft. Anschießend führte ein kurzer Abstecher in unser Nachbarland Österreich zu einer urigen Brotzeit auf der Blaubergalm. Nach der Stärkung wurde der Gipfelaufbau des Schildensteins erstiegen. Die Aussicht war grandios: der Blaubergkamm mit der Halserspitze, im Süden der Guffert, das Rofangebirge und der Achensee, im Norden der Roß- und Buchstein, der markante Leonhardstein und Hirschberg und schließlich der Tegernsee. Beim Abstieg gönnte man sich noch eine Kaffeepause auf der bewirtschafteten Königsalm und erreichte nach etwa 8 Stunden wieder den Parkplatz bei der Siebenhüttenalm.