Falkenstein | © Falkenstein

DAV wanderte auf den Großen Falkenstein

28.02.2016

Tourenleiterein: Meier Brigitte

Leider mussten die Schneeschuhe zu Hause bleiben, denn die weiße Pracht war weggetaut. Auf Schustersrappen ging es vom Parkplatz Zwieselerwaldhaus durch das Urwaldgebiet und über die Steinbachfälle zum kleinen Falkenstein, wo wir bereits eine Höhe von 1190 m erreicht hatten. Weiter ging es durch einen Bergfichtenwald zum Gipfel des Großen Falkenstein mit seinen 1315 m Höhe. Hier bot sich uns wieder eine schöne Winterlandschaft. Das Wetter war zunehmend besser geworden und so hatten wir einen herrlichen Rundblick über den Bayrischen Wald mit dem schneebedeckten Gipfel des Arber. Schnell wurde ein Gipfelfoto gemacht. Einstweilen war es Mittag und Zeit zur Einkehr im Schutzhaus. Dieses wurde 1932 vom Bayerischen Waldverein erbaut, die auch 1987 gegen über eine Kapelle, die dem Hlg. Franziskus geweiht ist, errichtet. Nach einem schmackhaften Essen, ging es auf der Forststraße zurück zum Parkplatz Zwieslerwaldhaus. Es war ein wunderschöner Wandertag im Bayerischen Wald.