Vilstal | © Vilstal

DAV wanderte im schönen Vilstal

18.11.2012

Tourenleiterin: Schönfelder Christa

Am letzten Sonntag unternahm eine sechzehnköpfige Gruppe aus der DAV Sektion Dingolfing eine Wanderung in und um Poxau.
Wenn die Tage kürzer werden und auf den Bergen langsam der Winter Einzug hält, finden Wanderer auch in unserer Gegend erlebnisreiche Wege. Diesmal vertraute man sich dem Weg "Von Kreuz zu Kreuz" im Mittleren Vilstalan. Am Infostand Mäandertal, gleich neben dem Sportgelände in Marklkofen, traf sich die Gruppe und hier war auch gleich das erste Feldkreuz zu sehen.Zunächst ging es über den neuen Vilssteg, dann flussabwärts, um nach kurzer Wegstrecke den Damm wieder zu verlassen, die Vils nochmals zu überqueren und durch das Naturschutzgebiet Vilstal zu wandern. Vorbei am Waldlehrpfad stiegen die Wanderer hinauf nach Göttersberg, zur frisch renovierten Kapelle und weiter zu einemKreuz, das ein Kriegsheimkehrer aus dem 1. Weltkrieg errichtet haben soll. Hier hatte man einen schönen Blick insVilstal. Die Nebel hatten sich etwas gelichtet, der Himmel zeigte ein zartes Blau und die bereits tiefstehende Sonne schenkte noch ein paar Strahlen. Vorbei an der sogenannten Pestkapelle wandte man sich nun Richtung Poxau, passierte noch zwei Feldkreuze und kam schließlich beim Kalvarienberg an. Nachdem man diesem außergewöhnlichen Ensemble die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt hatte, freuten sich alle auf die Kaffeepause im gemütlichen Stüberl im Schloss Poxau. Danach war nur noch eine kurze Wegstrecke, mit einem kleinen Abstecher zum schön gestalteten Dorfplatz in Poxau, zurückzulegen. Die Teilnehmer waren einhellig der Meinung, dass auch eine Wanderung in der näheren Heimat sehr lohnend und kurzweilig sein kann.