Montafon  | © Montafon

15.08.2013

Tourenleiter: Findelsberer Alois

Vier- Tagestour bei schönstem Wetter und viel Sonnenschein
Vom 15.08.2013 bis 18.08.2013 unternahmen 4 Teilnehmer und ein Wanderleiter der Sektion Dingolfing, des Deutschen Alpenvereins, Bergtouren im Montafon / Rätikon.
Am Donnerstag ging es mit der Bahn von Dingolfing über München nach Lindau. Weiter ging es mit der ÖBB nach Schruns, anschließend mit dem Bus zum Kraftwerk Latschau. Von dort wanderten die Teilnehmer durch das schöne Gauertal und der Unteren Sporaalpe zu Lindauer Hütte, dem Stützpunkt der Touren.
Am zweiten Tag ging es früh aus den Betten, nach einem reichlichen Frühstück ging es los Richtung Sulzfluh 2 818 m, dem ersten Ziel vom Tag. Von der Lindauer Hütte stieg die Gruppe bis 1 684 m ab und folgte dann einem Steig bis zum Rachen. Man wählte nicht den Hauptweg, sondern folgte den alten Weg, der selten begangen wird. Dort konnte jeder sein Kletterkönnen ausprobieren. Kurz unter dem Gipfel ging dann der Weg in einen Steig über. Am Gipfel wurde eine ausgiebige Rast eingelegt. Vom Gipfel hatte man eine herrliche Rundsicht auf die anderen Berge der Region. Vom Gipfel stieg die Gruppe über den Gemschtobelsteig und weiter über einen Bergwanderweg zur Carschinahütte in der Schweiz, dem Tagesziel der Tour ab. Ein Teilnehmer hatte noch genügend Kondition und bestieg von der Carschinahütte aus noch den Schafberg 2 456 m. Nach einem sehr guten Abendessen ging's ins Bett.
Am nächsten Tag ging's früh aus den Betten. Nachdem Frühstück traf man sich vor der Hütte und um sieben Uhr fünfzehn marschierte man los. Das Ziel war die Tilisunahütte und die Lindauer Hütte, der Ausgangort der Touren. Das Wetter hatte sich verändert und es nieselte leicht, aber nach einer halben Stunde hörte es auf und die Sonne kam hervor. Auf dem Weg von der Carschinahütte zur Tilisunahütte genossen viele Salamander die Feuchtigkeit am Morgen. Bei der Tilisunahütte wurde eine kurze Pause eingelegt. Anschließend stieg die Gruppe über den Bilkengrat zur Lindauer Hütte ab. Zwei Teilnehmer bestiegen noch den Hausberg der Lindauer Hütte, die Geißspitze 2 334 m. Am Abend wurde noch viel über die Erlebnisse und die Eindrücke der Touren geredet, alle waren der Meinung, das Essen auf den Hütten war sehr gut und es waren wunderschöne Tage.
Am nächsten Morgen wanderten alle nach Latschau hinunter, um die Heimreise nach Dingolfing anzutreten.