Sonnenberggrad | © Sonnenberggrad

DAVler wandern über den Sonnenberggrad

23.06.2019

Tourenleiterin: Müller Monika

Am vergangenen Sonntag startete eine kleine Gruppe Bergwanderer des DAV Dingolfing nach Oberammergau. Vom Parkplatz Kolbensattel ging es in einer knappen Stunde zur Kolbensattelalm. Eigentlich war geplant, bis zur Alm den Sessellift zu benutzen, da aber der Lift erst ab zehn Uhr in Betrieb ist, entschlossen sich die DAVler, dieses Stück ohne technische Hilfe zu bewältigen.
Von der Kolbensattelhütte aus wanderte die Gruppe erst zum Pürschling. Obwohl man eine längere Variante des Weges benutzte, die zuerst abwärts Richtung Unterammergau führte, um dann einen verlängerten Aufstieg zum Pürschling zu "genießen", konnte man zu einem frühen Mittagessen bereits im August-Schuster-Haus auf dem Pürschling einkehren. Ursprünglich war dieser Berg nicht im Programm. Jedoch bot sich der Gipfel durch die feuchte Witterung sozusagen an, bis sich das Wetter am Nachmittag besserte und man dann programmgemäß den ausgesetzten Sonnenberggrat, der an der "Sonnenbergspitze" und am "Zahn" vorbeiführt, in Angriff nehmen konnte.
Der Pfad am Sonnenberggrat ist schmal und zum Teil mit einem Seil gesichert. Dies wird auch durch den Hinweis auf den Wegweisern "nur für Geübte" nochmals besonders hervorgehoben. Er verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, bietet jedoch eine wunderbare Aussicht auf das Voralpenland und bizarre Felsformationen, die an Karl-May-Filme erinnern. Alle Teilnehmer bewältigten die Strecke gut und so freute man sich bei der Schlusseinkehr auf der Kolbensattelalm über den gelungenen Ausflug.