Rätikon | © Rätikon

vom 17.08. bis 19.08.2014

17.08.2014

Tourenleiter: Findelsberer Alois

Vom 17. bis 19.08. August unternahmen drei Teilnehmer der Sektion Dingolfing des Deutschen Alpenvereins Bergtuoren im Rätikon/ Montafon. Am Sonntag fuhren die Teilnehmer von Dingolfing über München nach Lindau und weiter nach Vandans den Ausgangspunkt der Bergtouren. Von Vandans gings mit dem Wanderbus zum Alpengasthof Rellstall. Von Rellstall gings dann in ca 2 Std zur Douglashütte am schön gelegenen Lünersee. Auf dem Weg zur Hütte wurde der Vorgipfel der Schafgafall und der Hausberg der Douglashütte die Schafgafall bestiegen. Von der Douglashütte gings am nachsten Tag zur Totalphütte, dort wurde eine kurze Pause eingelegt. Von dort gings dann zum Gipfel der Schesaplana 2965 m, auf dem Gipfel hatte man eine herrliche Rundsicht . Auf dem Gipfel konnte sich man nicht lange aufhalten, da es sehr kalt war und der Wind sehr kräftig blies. Man stieg dann sehr schnell wieder zur Totalphütte ab. Nach einer längeren Rast gings dann weiter über die Gamsluggen. der ein gesicherter Steig ist,dann weiter zum Gafalljoch über den Prättigauerhöhenweg Süd zur Carschinahütte. Am zweiten Tag wurden von der Schesaplana 2965 m über die Toalphhütte von den Teilnehmern eine Strecke von insgesamt fünfzehn Kilometer und eine Gehzeit von zehn Stunden bis zur Carschinahütte zurückgelegt Am dritten Tag änderte sich das Wetter und es fing zu Regen an, und es wurde von den Teilnehmern entschlossen, zwei von den drei Drußentürme nicht mehr zu besteigen. Und dann so schnell wie möglich von der Carschinahütte zur Lindauerhütte abzusteigen. dann weiter durchs Gauertal zur Bergstation der Golmerbahn. Mit der Bahn gings dann zur Talstation und es wurde die Heimreise angetreten. Die Teilnehmer waren der Meinung es waren zwei herrliche Tage, nur der dritte Tag hätte besser sein können.