Bilderrückblick | © Bilderrückblick

Das Bergjahr im Bilderrückblick

09.11.2018

Organisator: Hermann Peter

Die Bergsaison neigt sich dem Ende zu und so nutzte die DAV-Sektion Dingolfing die Zeit, das letzte Jahr in Bildern Revue passieren zu lassen. Eine Gruppe von Bergbegeisterten fand sich am Freitagabend im Hotel Postbräu zusammen, um Fotos aus den verschiedensten Gruppierungen des Alpenvereins anzuschauen. Nach der Begrüßung durch Herrn Peter Herrmann widmete man sich der relativ neuen Gruppe der Mountainbiker. Aufregende Bilder von einer mehrtägigen Ausfahrt nach Südtirol bei bestem Bergwetter waren der Höhepunkt dieser Abteilung. Danach folgten Fotos zahlreicher Skitouren in den tiefverschneiten Alpen mit steilen Anstiegen, begeisternden Gipfelpanoramen und spannenden Abfahrten. Zu den Winteraktivitäten gehörten auch die Schneeschuhtouren, die eher in beschaulichen Winterbildern gezeigt wurden. Darauf folgten Bilder von Unternehmungen in Heimatnähe und von der gemeinsamen Ausfahrt zur Postalm, wo in drei Gruppen ganz unterschiedliche Unternehmungen durchgeführt wurden. Weiter ging es mit Wanderungen in den Bayerischen Alpen, abenteuerlichen Klettersteigtouren und Hochtouren mit und ohne Gletscherberührung. Einen breiteren Raum nahmen die mehrtägigen Ausfahrten ein. Da waren die Eindrücke von der traditionellen Wanderwoche in Südtirol, aber auch der Wandertage in der Sächsischen Schweiz. Spannende Anstiege, Gipfelaussichten, schöne Rastplätze und die Einkehr in gemütlichen Hütten boten einen Einblick in den Ablauf dieser Unternehmungen. Den Abschluss des Abends bildeten die Bilder einer Jugendgruppe im Klettergarten und einen Auszug aus dem Programm der Seniorengruppe. Der kurzweilige Abend bot einen interessanten Überblick in beeindruckenden Bildern und mit kurzweiligen Erzählungen über die unterschiedlichsten Aktivitäten der DAV-Sektion Dingolfing.