Failnbach | © Failnbach

25.02.2017

Tourenleiterein: Meier Brigitte

Die diesjährige Winterwanderung des Deutschen Alpenvereins ging nach Failnbach
Gestartet wurde in Weiher. Da die Feld- und Waldwege sehr vereist waren musste man auf befestigten Kreis- und Gemeindestraßen ausweichen. Die Strecke führte über Altmannsöd - Bentlohn nach Failnbach. Der Messner erwartete die Gruppe bei der Kirche St. Georg, diese wurde von 1437 bis 1509 erbaut. Später wurde der Turm 1750 dazu gestellt. Im Jahre 1901 wurde eine Expositur errichtet und HH. Wolfgang Grassl als Expositus bestellt. Die Bewohner bereiteten ihm einen überaus festlichen und freundlichen Empfang, denn mit 30 Schlitten und fünf Reitern wurde er von Reisbach abgeholt und in sein neues Heim geleitet. Am 17. Mai 1909 wurde Failnbach zu Pfarrei erhoben. Wir bedankten uns beim Franz für den ausführlichen Bericht über die Geschichte der 500 Seelengemeinde und gingen ins Gasthaus Scheuwimmer, wo Kaffee und selbstgebackener Kuchen auf uns wartete. Gestärkt und aufgewärmt traten wir den Rückweg über Ober-und Unterkennading an.