Vorderkaiserfeldenhütte | © Schlappinger Anna

vom 18.02. bis 20.02.2023

18.02.2023

Tourenleiterin: Schlappinger Anna

Am Wochenende ging es für 6 Kinder der Jugend des Deutschen Alpenvereins Sektion Dingolfing unter Leitung von Ludwig Able und Anna Schlappinger ins Kaisergebirge. Die Anreise erfolgte vom Bahnhof Dingolfing aus wo sich die Gruppe bereits um 5:20 Uhr am Samstag traf um mit Bus und Bahn die Reise nach Kufstein anzutreten. In Kufstein angekommen hieß es Rucksäcke aufnehmen und ab auf die Hütte. Von dem Start wanderte man nach Kufstein von wo aus es über die legendäre Sparchenstiege stetig bergauf ging. Rund 1000hm und unterschiedlichstes Terrain von Teerstraße bis Felsen und Eis mussten die Kinder und Jugendlichen bezwingen ehe sie am Nachmittag nach einem anstrengenden Aufstieg an der Hütte ankommen. Dort angekommen hieß es Zimmer beziehen und nur kurz später ging es wieder nach draußen in den Schnee wo bis zum Abendessen gespielt wurde. Am Abend wurde fleißig in der urigen Gaststube Karten gespielt, darunter auch Werwolf was der ganzen Gruppe sehr viel Spaß machte. Am zweiten Tag war das Wetter nicht ganz optimal und so gab es nach dem Frühstück noch ein kurzes LVS Training und Schneekunde auf dem Bericht ehe sich die Gruppe zur Wanderung auf das Petersköpfl aufmachte. Die Wanderung war spannend und es ging zuerst in Bergschuhen später ausgerüstet mit Schneeschuhen stetig bergauf. Der Abstieg war spannend und erfolgte teils weglos und querfeldein über die Hinterkaiserfeldenalm von wo aus es wieder zurück auf die Hütte ging und sich alle erst einmal aufwärmten. Den letzten Tag startetet zwei der Teilnehmer gemeinsam mit Jugendleiterin Anna Schlappinger mit einer Morgentour auf die Naunspitz - der Aufstieg war sportlich und die Gruppe freute sich über den herrlichen Ausblick bei fabelhaftem Wetter. Zurück auf der Hütte wurde noch gemeinsam gefrühstückt und eine Pause für Mittag gepackt ehe das Zimmerlager wieder geräumt wurde. Die Rucksäcke wieder gepackt machte sich die Gruppe auf den Rückweg – hier Stand ein alternativer Weg auf dem Programm. Leider konnte die Wanderung nicht ganz wie geplant umgesetzt werden – ein Hangrutsch und zwei Wegsperrungen brachten die Gruppe an ihre Grenzen denn gleich zwei Mal mussten umgekehrt werden und einige zusätzliche Höhenmeter bezwungen werden. Auf dem Rückweg gab es am Hauptbahnhof in München noch Abendessen ehe die Gruppe nach 3 abenteuerreichen Tagen in den Bergen um kurz vor 22 Uhr wieder am Bahnhof ankamen. Alles in allem eine gelungene Ausfahrt die die Gruppe gerne wiederholen möchte.