Kreuzhaus | © Kreuzhaus

Frühlingstour zum Kreuzhaus

17.03.2012

Tourenleiterin: Herold Kristine

Das Kreuzhaus bei Elisabethszell gehört beim DAV zu den Zielen, die regelmäßig als Wanderziel auf den Plan gerufen werden. Das Wandergebiet am Fuße des Hadriwa bietet einen Rundwanderkurs an, der ganzjährig interessant ist. Als Ausgangspunkt war das Riedernkreuz vorgesehen und dort wurde angenehm zur Kenntnis genommen, daß der kleine Wanderparkplatz ordentlich hergerichtet und die Wegbeschilderung erneuert wurde. Auf dem gewählten Hinweg wurde den Wanderern bewusst, daß das Gelände am Hadriwa früher nicht mit Waldbestand bewachsen war, sondern besiedelt und mit Waldweide genutzt wurde. Davon zeugen die verfallenen Steinbegrenzungen. Das Wandernahziel, die Hansl-Hütte wurde von der Gruppe nicht genutzt, denn es gab eine Einkehrabsprache mit dem neuen Pächter des Kreuzhauses. Bei der Ankunft am Berghaus wurde gleich das neue Gipfelkreuz zur Kenntnis genommen und der Freischnitt des Ausblickes. Mit der Küche des Hauses waren alle Teilnehmer lobend einverstanden. Der Rückweg zum Ausgangspunkt erfolgte über den sonnigen Abschnitt des Rundkurses, am Weiler Schuhchristleger vorbei.