Gletscherkurs | © Gletscherkurs

Grundkurs Gletscher

vom 25.06.bis 30.06.2013

25.06.2013

Ausbilder: Ernst Konrad, Maier Georg
Teilnehmer: 4

Die DAV Sektion Dingolfing, führte im Rahmen ihres Ausbildungsprogramms, vorletzte Woche einen Grundkurs Gletscher durch. Dieser wurde auf der Franz-Senn-Hütte im Stubaital, durchgeführt. Ziel dieses Kurses ist es, die Teilnehmer auf die besonderen Gefahren des hochalpinen Geländes, insbesondere der Gletscherflächen zu sensibilisieren und Ihnen die nötigen theoretischen und praktischen Kenntnisse für eigenständige Hochtouren zu vermitteln.
Am ersten Tag wurde eine Tour zum nächstgelegenen Gletscher, dem Sommerwandferner durchgeführt. Das Ziel war an diesem Tag die "Inneren Sommerwand" 3122m. Aufgrund des schlechten Wetters der vergangenen Tage lag sehr viel Schnee, bereits beim Zustieg zum Gletscher. Während der Tour wurde das Begehen von Gletschern mittels Steigeisen und das Überqueren von Gletschern in der Seilschaft vermittelt. Beim Aufstieg zur Kräulscharte über den Gletscher waren ebenfalls 2 weitere Seilschaften die hier Ihre Ausbildung abhielten aufgestiegen und hatten dankenderweise schon eine Spur angelegt. Von der Kräulscharte führt dann ein versicherter Steig über den Grat zum Gipfel der Inneren Sommerwand. Nach einer ausgiebigen Rast auf dem Gipfel wurde dann wieder Richtung Hütte abgestiegen.
Am zweiten Tag war das Wetter sehr schlecht und man entschloss sich bei der Hütte zu bleiben und Lerninhalte wie Prusiken (Selbstrettung aus einer Spalte) und auch die Vermittlung von theoretischen Themen wie Orientierung, dort abzuhalten. Da hinter der Hütte ein gehöriger Block aus Eis vom vergangenen Winter vorhanden war, konnte auch noch das Setzen von Eisschrauben geübt werde, das bei den Schneeverhältnissen am Gletscher derzeit nicht möglich war.
Am darauffolgenden Tag, war wieder besseres Wetter angesagt und man stieg zum Alpeiner Ferner auf. Am Fuße des größten Gletschers in dieser Region wurden dann Übungen zu den Themen Standplatzbau im Firn und Spaltenrettung mittels Loser Rolle abgehalten.
Am letzten Tag wurde dann noch der Aufbau eines Fixseils gezeigt und geübt, bevor man zum Parkplatz abstieg um die Heimreise anzutreten.