Südtirol | © Südtirol

vom 14.02. bis 17.02.2019

14.02.2019

Tourenleiter: Haslbeck Ludwig

Bei bestem Bergwetter fuhren wir am 14.02.2019 nach Olang im Pustertal. Komfortskitouren standen wieder im Programm des Dingolfinger Alpenvereins, wobei sich der Komfort auf die Unterkunft in einem guten Hotel bezog. Die erste Tour führte uns auf das Kalksteinjöchl, einem wunderschönen Aussichtspunkt. Nach der relativ kurzen Tour war noch genügend Zeit zum entspannen im Wellnessbereich der Unterkunft. Vor dem Abendessen wurde vom Hotel zu einem kleinen Begrüßungsempfang eingeladen. Eine Rose für die Damen durfte nicht fehlen, schließlich war Valentinstag. Man munkelte dass dieser Empfang extra vom Dingolfinger Alpenverein organisiert war. Am Freitag steuerten wir den Rotlahner an, eine etwas längere Tour die gute Abfahrtbedingungen bringen sollte. Die Schneequalität konnte aber mit dem hervorragenden Wetter nicht ganz mithalten. Den Tourentag ließen wir gemütlich in der Talschlußhütte ausklingen. Am Samstag starteten wir unsere Skitour am Antholzer See, die Rote Wand war das Ziel. In den Morgenstunden war es noch bitterkalt, doch mit steigender Höhe wurde es wärmer und eine gewaltige Bergkulisse tat sich auf. Den Gipfel selber schenkten wir uns und wählten stattdessen ein sonniges Joch als Ziel. Die zum Teil steile Abfahrt war bei Pulverschnee gut zu fahren. Auf der Terrasse der Mantalalm konnten wir noch die Sonne und einen kleinen Umtrunk genießen. Am Sonntag fuhren wir zum Pragser Wildsee, um von dort auf den Großen Jaufen zu steigen. Über den See und dann eine steile Rinne hinauf führte die Tour in freies Gelände. Vom Gipfel aus hatten wir einen fantastischen Rundblick, von den drei Zinnen bis zu der Fanesgruppe. Die Abfahrt, im von der Sonne aufgeweichten Schnee, machte richtig Spaß und ließ erste Frühlingsgefühle aufkommen. In der Gaststätte am Pragser Wildsee kehrten wir ein, bevor wir die Heimreise antreten mussten. Es hätte noch unzählige Touren gegeben die wir gerne noch gegangen wären, aber im nächsten Jahr wird es sicher wieder Komfortskitouren in Südtirol geben.