Zuckerhütl | © Ernst Konrad

Hochtouren im Stubaital

vom 15.07. bis 17.07.2023

15.07.2023

Tourenleiter: Ernst Konrad, Maier Georg
Teilnehmer: 6

Im DAV-Programm der Sektion Dingolfing war für das Berg Jahr 2023 eine vier Tageshochtour im Kaunertal geplant und organisiert. Aufgrund der schlechten Wetterprognose für die ersten beiden Tourentage entschloss man sich die Tour kurzfristig abzusagen, bzw. wollte diese um zwei Tage verschieben. Leider waren aber die Hütten zu den nachfolgenden Tagen bereits ausgebucht. So suchte man eine Ausweichtour und fand diese dann auch im Stubaital. So machten sich dann noch sechs DAVler ins Stubaital auf, um hier Hochtouren zu unternehmen.

1. Tag: Anreise, Schaufelspitze (3332m), kleiner Isidor (3189m), Schussgrubenkogel (3211m), Hildesheimer Hütte (2900m)

Ausgangspunkt der Tour war die Mutterbergalm im hinteren Stubaital. Hier wurden die ersten Höhenmeter mit der Bahn zur Station Eisgrat zurückgelegt. Anschließend stieg man dann über den Schaufelferner und über das Eisjoch zum ersten Gipfel die Schaufelspitze 3332m auf. Nach einer kurzen Gipfelrast ging es dann wieder zurück zur Jochdohle und über den Gaiskarferner weiter zum Schussgrubenkogel 3211m. Auf dem Weg dorthin machte man noch einen kleinen Abstecher zum Gipfel des Kleinen Isidor 3183m. Letzte Etappe für diesen Tag war dann der Abstieg zur Hildesheimer Hütte 2899m, in der dann auch die Nacht verbracht wurde.

2. Tag: Hildesheimer Hütte, Pfaffenjoch (3206m), Zuckerhütl (3507m), Wilder Pfaff (3456m), Pfaffennieder, Müllerhütte (3145m)

Am nächsten Tag ging es dann wieder früh los und man stieg über den Pfaffenferner zum Pfaffenjoch auf. Von dort war es dann nicht mehr weit zum ersten Ziel an diesem Tag, dem bekannten Gipfel des Zuckerhütl 3507m. An diesem Tag waren relativ viele Seilschaften dort unterwegs, aber als die Gruppe des DAV Dingolfing dort ankam konnten sie die Gipfelrast allein genießen. Nach einer Weile ging es dann zurück zum Pfaffenjoch um dann den zweiten Gipfel an diesem Tag, den Wilden Pfaff 3456m zu besteigen. Über den ausgesetzten und langen Ostgrat des Wilden Pfaff ging es dann zur nächsten Berghütte der Müllerhütte auf 3145m.

3. Tag: Müllerhütte, Wilder Freiger Cima Libera (3418m), Wilder Freiger (3418m), Lübecker Scharte (3146m), Peiljioch (2672m), Dresdner Hütte (2308m)

Am dritten Tag wurde dann über den Übeltalferner zum Grat des Signalgipfel 3393m aufgestiegen. Ein leichter Weg führte dann weiter, zum eigentlichen Ziel den Wilden Freiger 3418m. Von dort hat man dann mehrere Möglichkeiten abzusteigen. Die Gruppe entschied sich über den Westgrat zur Lübecker Scharte und dann weiter über den aperen Gletscher der Fernerstube abzusteigen. Für den weiteren Rückweg zum Ausgangspunkt wurde dann der Weg über das Peiljoch 2672m, ein Teil des Stubaier Höhenwegs und weiter zur Dresdner Hütte 2308m gewählt. Das letzte Stück hinunter zum Parkplatz der Mutterberalm wurde dann mit der Bahn zurückgelegt. So ging eine Rundtour durch die Stubaier Alpen mit drei erlebnisreichen Bergtagen und einigen Besteigungen von 3000er zu Ende.