Lamprechtshöhle | © Lamprechtshöhle

Höhlentour in der Lamprechtshöhle

08.07.2013

Tourenleiter: Widl Konrad
Teilnehmer: 10

Zur ersten Höhenbefahrung des JDAV ging es am Sonntagmorgen nach St. Martin bei Lofer zur Lamprechtshöhle. Dort wurden wir von unserer Höhlenführerin erwartet. Ausgestattet mit Gurt, Helm und Stirnlampen ging es zuerst durch den öffentlich zugänglichen Schauteil zur Kanzlergrotte. Dort zweigt der Weg in den riesigen Forscherteil der Höhle ab der nur mit Führer zugänglich ist. Erstes Hindernis hier war eine schräge Plattenwand die auf Stahlstiften kletternd, ähnlich wie am Klettersteig, überwunden werden musste. Ab hier bekam unsere Kleidung eine andere Farbe. Weiter ging es tiefer in die Höhle, teils auf leichten Wegen, teils auch kletternd an imposanten Felswänden und tosenden Wasserläufen vorbei. Da momentan relativ viel Wasser in der Höhle war, war für uns der Weg als wir zirka einen Kilometer tief im Berg waren zuende. Nach einer kurzen Brotzeit ging es dann wieder Richtung Ausgang.
Die ganz harten in unserer Gruppe nahmen dann den Weg nicht über die Plattenflucht sondern durchs Wasser, welches dann doch bis zur Hüfte reichte und nur 4 Grad hatte. Umso schneller waren die Burschen dann draußen und ließen sich von der Sonne aufwärmen und trocknen.
Am Nachmittag besuchten wir dann noch die Vorderkaserklamm und beendeten den Tag mit einem Bad im eiskalten Gebirgsbach. Für alle war es ein beeindruckender Tag in der Höhle,
den wir sicher mal wiederholen werden.