Spitzstein | © Spitzstein

21.02.2012

Tourenleiter: Widl Konrad
Teilnehmer: 4

Früh am Morgen des Faschingsdienstages machte sich die kleine Gruppe auf den Weg nach Erl in Tirol. Ziel dort war es den Spitzstein, 1596 m, mit Schneeschuhen zu besteigen.Nachdem vom Jugendleiter den drei Schneeschuhneulingen die Ausrüstung angepasst wurde ging es bei strahlendem Sonnenschein los. Das erste Stück gingen wir auf einem gut gespurtem Weg. Es macht aber viel mehr Spaß mit Schneeschuhen durch frischen Schnee zu wandern. So entschieden wir uns quer durchs Gelände zum Spitzsteinhaus zu stapfen. Nach einer kurzen Pause dort ging es nun über deutlich steilere Hänge zum Gipfel. Trotz bereits schmerzender Füße und mit den Tücken der Schneeschuhe kämpfend erreichten wir nach rund 2 ½ Stunden unser Ziel. Am Gipfel genossen wir die herrliche Aussicht in die verschneiten Berge und das wunderbare Wetter. Als Abstiegsroute wählten wir eine sehr steile Waldschneise bei der wir teilweise mehr Schneekontakt hatten als erwünscht. Bereits nach kurzer Zeit war die Altkaseralm erreicht an der wir uns nochmals stärkten. Ab hier übernahmen die Jugendlichen die Führung mit der Aufgabe einen Weg durchs Gelände zurück zum Parkplatz zu finden. Die Orientierung machte keine Probleme und wir erreichten genau zur geplanten Zeit wieder unseren Ausgangspunkt am Erlerberg. Zufrieden aber auch leicht erschöpft ging es an den Heimweg. Mit der Gewissheit, dass wir bestimmt noch weitere Touren mit Schneeschuhen im winterlichen Gebirge unternehmen werden.