Rieslochfälle | © Rieslochfälle

JDAV bei den Rieslochfällen

01.06.2021

Tourenleiterin: Schlappinger Andrea

Am Sonntag hieß es aufstehen anstatt ausschlafen. Traumhaftes Wetter wartete auf die jungen Bergsteigerinnen der Sektion Dingolfing welche sich am Dingolfinger Bahnhof trafen um gemeinsam in den Bayerischen Wald aufzubrechen. Mit dem Donau-Isar Express und der Waldbahn ging es nach Bodenmais. Zwischen Zwiesel und Bodenmais hieß es Umsteigen in den SEV, denn die Zugstrecke war noch gesperrt aber es klappte alles reibungslos. Der Bus setzt die Bergsteigerinnen am Bahnhof in Bodenmais ab von wo aus es voller Erwartung in Richtung Wanderparkplatz Rießlochfälle ging. Bald ging die breite Teerstraße in einen Feldweg über. Der Weg ist idyllisch und verläuft neben einem Fluss dessen Verlauf man flussaufwärts in Richtung Wasserfälle verfolgte. Nach einer kurzen Gehstrecke beschlossen die Kids zu Frühstücken und eine gemütliche Bank lädt zum Verweilen ein. Gestärkt ging es anschließend zu den Rießlochwasserfällen. Die Felsen waren teilweise etwas rutschig und man sah, dass die Unwetter die Wege teilweise sehr ausgespült hatten. Aber für die Bergsteigerinnen war das kein Problem - immerhin sind sie alle mit festen Bergschuhen ausgerüstet die guten Halt und Sicherheit bieten.
Bei den Wasserfällen angekommen erfolgte ein Lagecheck - alle waren noch fit und wohl auf und so viel die Entscheidung noch Richtung Arber zu Starten leicht. Stellte sich nur noch die Frage zu welchen? - Kleinen oder Großen?! - Letztendlich beschloss die Gruppe den kleinen Arber anzusteuern. Der Aufstieg von den Wasserfällen erfolgte über einen anspruchsvollen Steig. Über Stock, Stein und Brücken ging es serpentinienartig weiter bis zu einer Abzweigung. Hier führte der Steig mit einem Schotterweg zusammen und es ging etwas über einen Kilometer auf breitem Schotterweg leicht bergauf. Hier konnte man Kräfte sammeln und etwas verschnaufen. Ehe es wieder durch den Wald und auf Wanderwegen weiter auf den kleinen Arber ging.
Auf dem Arber machte die Gruppe ausgiebig Brotzeit und genoss die Aussicht. Ein einheimischer Wanderer verriet zudem noch ein paar Tourentipps und Interessante Highlights der Region. Der Abstieg führte vorbei an der Chamer Hütte - auch Arberschutzhaus genannt. Aufgrund der nassen Wetterverhältnisse des Vortags beschlossen die JDAVler über den weniger anspruchsvollen Waldweg nach Bodenmais abzusteigen. Zurück in Bodenmais ging es noch zum Eis essen ehe es wieder mit Bus und Bahn zurück nach Dingolfing ging.