Vorstandschaft | © Christian Däullary, Redakteur Dingolfinger Anzeiger

01.03.2024

Organisator: Widl Konrad

Bericht und Fotos: Christian Däullary, Redakteur Dingolfinger Anzeiger

Nachdem Konrad Widl, der Erste Vorsitzende des DAV Sektion Dingolfing, am Freitagabend die Mitglieder im vollbesetzten Saal des „Wirgartens“ begrüßt hatte, stieg er nicht auf einen Berg, sondern direkt in die Tagesordnung ein. Die Einladung war ordnungsgemäß versandt worden und da an diesem Abend auch die Neuwahlen auf dem Programm standen, stellte Widl die Beschlussfähigkeit fest. Als Wahlleiterin konnte der Vorsitzende die stellvertretende Landrätin Manuela Wälischmiller gewinnen, die in ihren Begrüßungsworten auf persönliche Berührungspunkte mit dem Deutschen Alpenverein eingegangen war.Die Anwesenden im Saal hatten sich nach der Begrüßung erhoben und im Stillen der verstorbenen Mitglieder gedacht. Konrad Widl blickte dann auf die vergangenen zwei Jahre Vereinsarbeit zurück. „Die Sektion Dingolfing hat derzeit 1 742 Mitglieder“, informierte er. „Damit ist nun seit 1994 in 30 Jahren aus 48 Gründungsmitgliedern diese beachtliche Zahl geworden.“ Die neue Vorstandschaft hätte sich in den letzten beiden Jahren problemlos eingearbeitet, berichtete Widl, bevor er mit dem Thema Digitalisierungsoffensive des DAV auf eines der Kernfelder der Vereinsarbeit einging. Das Ziel dieser Offensive solle sein, alle Verwaltungstätigkeiten effizienter, schneller und sicherer zu erledigen. Dreh- und Angelpunkt hierfür sei die neue Homepage der Sektion. In die Gestaltung und Pflege der Homepage habe „der Maier Schos“ unzählige Stunden investiert, die Erstellung und Pflege des internen Bereichs würde Günther Frankl obliegen. Dafür gab es im Saal spontan Beifall. Auch für den ideellen Bereich gäbe es viel Positives zu berichten, fuhr Widl fort. So fanden beispielsweise im Jahr 2022 insgesamt 22 Touren mit 180 Teilnehmern statt, fünf Kurse mit 22 Teilnehmern wurden durchgeführt und zu drei Veranstaltungen waren 120 Teilnehmer gekommen. Für das Jahr 2023 konnte man in diesen drei Bereichen dann jeweils Steigerungen verzeichnen: 29 Touren mit 210 Teilnehmern, sechs Kurse mit 36 Teilnehmern und vier Veranstaltungen mit 230 Teilnehmern standen hier zu Buche. Für 2024 sind bisher 49 Touren und fünf Kurse geplant.Unermüdlicher EinsatzDer dritte Schwerpunkt in Widls Vortrag betraf das Kletterzentrum. „Seit dem 2. April 2022 ist das Kletterzentrum wieder ohne Einschränkungen nutzbar“, berichtete Wild. „Im Jahr 2022 konnten wir 2 343 Besucher zählen, im Jahr 2023 sogar 2 822.“ Im Jahr 2022 wurden insgesamt zwölf Kurse mit 48 Teilnehmern durchgeführt, im Jahr 2023 zehn Kurse mit 57 Teilnehmern. Schließlich bedankte sich Widl noch bei allen, die sich für den Betrieb der Halle unermüdlich einsetzen, dann übergab er das Wort an Antonia Kiermeier, die den Bericht für die Jugend des DAV der Sektion Dingolfing vorbereitet hatte. Nachdem sie die Jugendleiter, Trainer und Betreuer vorgestellt hatte, berichtete sie über die Aktivitäten der verschiedenen Klettergruppen. Danach folgte ein reich bebilderter Rückblick auf zahlreiche Ausfahrten in den Jahren 2022 und 2023. Auch für das Jahr 2024 wären wieder Exkursionen, Wanderungen, Hüttentouren und vieles mehr geplant, wusste die Jugendleiterin zu berichten.Kassenberichte und NeuwahlenDer nächste Tagesordnungspunkt umfasste die Kassenberichte für die beiden Jahre 2022 und 2023, die von Brigitte Meier sowie Schatzmeisterin Christine Eichinger vorgetragen wurden. Die Rechnungsprüfung – in Person von Peter Herrmann und Werner Grill – bescheinigte jeweils eine einwandfreie Kassenführung und schlugen den stimmberechtigten Mitgliedern die Entlastung der Schatzmeisterin sowie der Vorstandschaft vor. Dieser Vorschlag fand im Saal eine überwältigende Mehrheit von 100 Prozent.Danach standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. Stellvertretende Landrätin Manuela Wälischmiller hatte sich als Wahlleiterin zur Verfügung gestellt und führte routiniert durch die Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes sowie der Beisitzer, der Kassenprüfer, des Beirats, sowie weiterer ehrenamtlicher Funktionsträger. Als neuer und alter Erster Vorsitzender wurde Konrad Widl im Amt bestätigt, ebenso wie der Zweite Vorsitzende Armin Schuder. Schatzmeisterin bleibt auch weiterhin Christine Eichinger und als Vertreter der Sektionsjugend stellte sich noch einmal Konrad Widl zur Verfügung.Nachdem sämtliche Wahlen reibungslos und – wie vereinbart per Akklamation – jeweils mit dem Traumergebnis von 100 Prozent über die Bühne gegangen waren, durften sich noch zahlreiche Mitglieder über Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften freuen. Gewürdigt wurde auch noch einmal „der Maier Schos“, der inzwischen seit 25 Jahren das Programmheft gestaltet. Marlene Killesreiter freute sich über ihre Würdigung für ihre Arbeit als Kassenprüferin und vor allem das Lesen und Überarbeiten der Artikel, was auch künftig ihre Aufgabe bleiben wird. Hans Winbauer junior wurde für seine Arbeit als Kletterhallenreferent gedankt. Zu guter Letzt kündigte Konrad Widl an, dass 2025 voraussichtlich keine Mitgliederversammlung stattfinden wird, dafür aber wieder ein Vereinsabend, bei dem die Geselligkeit im Vordergrund stehen wird.