Kletterausflug nach Regensburg | © Drexler Magarete

Kletterausflug nach Regensburg

15.11.2009

Tourenleiterin: Drexler Magarete
Teilnehmer: 13

Ursprünglich stand eine Kletterfahrt zu den Kletterfelsen in der Nähe von Schönhofen bei Regensburg im Altmühltal auf dem Programm. Nachdem nach kurzem morgendlichem Sonnenschein der Hochnebel und eine leichte Bewölkung wieder über uns herein brach, mussten wir kurzfristig umdisponieren und wir entschlossen uns mit den 13 Teilnehmern der JDAV in die Kletterhalle nach Regensburg zu fahren.

Diese Kletterhalle gehört zu den 50 größten Kletterhallen in Deutschland mit ca. 1100m² Kletterfläche. An den Wänden gibt es über 100 Routen, die in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden geschraubt sind. Der Schwerpunkt liegt dabei im 5./6. Grad.

Dies ist genau der Schwierigkeitsgrad, der derzeit dem Leistungsstand der meisten Jugendlichen entspricht, wenngleich mit Jugendleiter Alex Denk, Julia Kronfeldner und Sebastian Stierstorfer auch Kletterexperten dabei waren, die sich erfolgreich an Routen im 8. und 9.ten Grad versuchten. In jedem Fall wurde geklettert was die Halle her gab und weil es so schön war, war es kein Wunder, dass einige fast 4 Stunden Non-Stop kletterten. Damit konnten ein paar ganz Fleissige weit über 12 Routen auf Ihrem Konto verbuchen, bevor unsere Gruppe glücklich und jeder für sich erfolgreich, den Weg zurück nach Dingolfing antrat.