Oetztal | © Oetztal

vom 10.09. bis 12.09.2022

10.09.2021

Tourenleiter: Georg Maier, Ernst Konrad

Letztes Wochenende stellten sich acht Klettersteigbegeisterte des DAV Dingolfing der Herausforderung, sechs Klettersteige in drei Tagen zu begehen. Ziel war es, jedem Teilnehmer ein optimales Klettersteigerlebnis zu ermöglichen. Die Truppe wurde durch die dreiköpfige Wandergruppe komplettiert.
Bei der Anreise ins Ötztal stand als erstes der Stuibenfall Klettersteig auf dem Programm. Dieser beginnt mit einer Nepalbrücke, hat nur eine schwierige Stelle und endet mit einer Seilbrücke über dem tosenden Wasserfall. Zur Einstimmung war er ideal und wurde mit Leichtigkeit gemeistert. Nach einer kurzen Mittagspause wurde die Via Ferrata am Lehner Wasserfall in Angriff genommen. Mit zwei schweren Stellen und einer Seilbrücke über der Kaskade war er ein Vergnügen für alle. Nach dem Bezug unserer Unterkunft in Sölden klang der erste Tag mit einem guten Abendessen aus.
Am nächsten Tag beging man sofort nach dem Frühstück den Obergurgler Klettersteig. Mit der Einstufung schwierig, einer langen Nepalbrücke, zwei Seilbrücken und das in grandioser Landschaft, war die Unternehmung das Highlight des Wochenendes. Nach einer Brotzeitpause trennten sich die Teilnehmer. Eine Gruppe beging den Moosalm Klettersteig, die andere den sehr schwierigen Reinhard Schießl Klettersteig. Dieser zieht sich annähernd senkrecht nach oben und hat lange Passagen im sehr schwierigen Bereich. Bereits am Einstieg hatte er es in sich und wurde die nächsten 300 Klettersteigmeter nicht unbedingt leichter. So verstummte die Unterhaltung zunehmend und lebte erst am Ausstieg oberhalb der Wand wieder auf. Das schmackhafte Abendessen in der Pension war an diesem Abend wohlverdient.
Der Geierwand Klettersteig in Haiming stand am letzten Morgen auf dem Programm. Mittlerweile waren alle so durchtrainiert, dass er nur noch als Genuss pur empfunden wurde. Trotz der Hitze stellte sich die Gruppe auch noch der letzten Herausforderung, dem Fun Klettersteig Crazy Eddy. Auch er wurde von den Teilnehmern sehr gut gemeistert und war nochmal ein Highlight zum Abschluss.
Die Wandermädel hatten eigenständig schöne Wanderungen organisiert und durchgeführt, und so trafen sich alle mehr als zufrieden im Biergarten Crazy Eddy am Inn, um anschließend gemeinsam die Heimfahrt anzutreten.
Drei Tage bei herrlichem Wetter, super Klettersteige, eine optimale Unterkunft in der Sportpension Carinthia in Sölden und motivierte Teilnehmer, mehr an Erlebniswert ist nicht möglich. So machen die Berge Spaß!

Bleibt noch zu bemerken, dass zu diesem Zeitpunkt die Coronazahlen diese Tour erlaubt haben