Klettersteigkurs | © Klettersteigkurs

Klettersteigkurs des DAV Dingolfing

vom 26.06. bis 28.06.2015

26.06.2015

Ausbilder: Maier Georg
Teilnehmer: 5

Der DAV Dingolfing führte auch heuer wieder einen Klettersteigkurs durch. Ziel der 5 Teilnehmer war es, durch Theorie und viele praktischen Übungen alles Notwendige zu erlernen, um in Zukunft mit dem DAV Dingolfing oder eigenständig sicher Klettersteige begehen zu können. Am ersten Abend wurden im Theorieblock die Gefahren auf Klettersteigen, die Ausrüstung und die Sicherungstechnik behandelt.
Am darauffolgenden Vormittag setzte man in einem Übungsklettersteig in Deggendorf die Theorie in die Praxis um. Zuerst wurde, um ein Gefühl für die eigene Ausrüstung zu bekommen, das Anlegen des Hüftgurtes geübt und damit ein sogenannter Hängetest durchgeführt. Der Übungsklettersteig ist so angelegt, dass alle Techniken, die man auch in der Praxis benötigt, geübt werden können. So wurde hier mit viel Spaß, optimaler Sicherung, aber auch einigem Magenkribbeln aufsteigen, absteigen, ausweichen, umhängen, Platten begehen und vieles mehr erklärt, diskutiert und vor allem geübt. Auch das Ablassen im Falle eines Notfalls wurde trainiert. So war man sich nach vier Stunden intensiven Trainings sicher, einen richtigen Klettersteig bewältigen zu können.
Da die Wettervorhersage für den darauffolgenden Tag kein stabiles Wetter angesagt hatte, einigte man sich auf den kurzen Grünstein Klettersteig in Berchtesgaden. Die ausgewählte Isidor Variante ist mit der Schwierigkeitsstufe B/C eingestuft und war für den Kenntnisstand der Teilnehmer ideal geeignet. Nach ca. einem Drittel verbindet die Heisei Hängebrücke die leichte mit der schwierigen Variante. Das Erlebnis, diese Brücke zu begehen, lies sich natürlich niemand entgehen. Bereits um 12 Uhr war man am Gipfel. Nach einem kurzen Regenschauer machte man eine ausführliche Gipfelrast und stieg dann über den Normalweg wieder ab. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Klettersteig nur durch die schrittweise Heranführung an die Technik und die Ausgesetztheit mit Spaß und Sicherheit bewältigt werden konnte.