Krokusblütenwanderung  | © Krokusblütenwanderung

Krokusblütenwanderung im Werdenfelser Land

02.04.2016

Tourenleiter: Strebl Helmuth

Mit dem DAV unterwegs waren kürzlich 19 Natur und Wanderfreunde der DAV-Sektion Dingolfing. Früh am Morgen erfolgte die Abfahrt in Fahrgemeinschaften zum Ausgangsort nach Klais bei Mittenwald. Kurz nach dem Start der Wanderung von Klais in Richtung Geroldsee wurden erfreut die ersten zarten Krokusblüten gesichtet. Weiter führte der Wanderweg zuerst flach, später über eine kurze, kräftige Steigung Richtung Barmsee der spiegelnd am Fuße des Karwendelgebirges liegt. Bei einer kurzen Pause konnten auch hier wieder Krokusse bewundert werden. Auf einem gemütlichen Spaziergang ging es weiter am See entlang, dann dem Weqweiser nach Krün folgend. Schon aus einiger Entfernung wurde die schmucke Kapelle Maria Rast gesichtet. Über einen kurzen Anstieg war nach etwa drei Stunden die Kapelle erreicht, die Ruhebänke luden zu einer kurzen Verschnaufpause ein. Auf der Hochstraße führte die Wanderung weiter zu einem der schönsten Biotope Bayerns den Buckelwiesen. Immer wieder zarte Krokusse wechselten ab mit spektakulären Panoramablicken zum Karwendel-, Wetterstein- und Estergebirge. Am Ende der Krokusblüten Wanderung bot sich die Möglichkeit zur Einkehr auf der aussichtsreichen Goasalm, ehe der Abstieg zurück nach Klais angetreten wurde.