Postalm | © Postalm

Mahdlgupf- und Postalmklettersteig

vom 04.07. bis 05.07.2015

04.07.2015

Tourenleiter: Georg Maier, Ernst Konrad
Teilnehmer: 13

Dreizehn DAVler der Sektion Dingolfing waren am wohl heißesten Wochenende des Jahres im Salzkammergut unterwegs. Am Samstag ging es vom Parkplatz in Weißenbach am Attersee in wenigen Minuten zum Einstieg des schönen, langen aber nicht allzu schweren Klettersteigs auf den Mahdlgupf. Die Tour erforderte Kondition, denn es waren fast 1200 Seilmeter und 800 Höhenmeter zu überwinden. Im Mittelteil ist der Klettersteig steil und teilweise etwas ausgesetzt, ermöglicht aber dadurch einen atemberaubenden Blick hinunter auf den Attersee und das Salzkammergut. Nach einer kurzen Gipfelrast machte sich die Gruppe zufrieden und glücklich auf Wanderwegen zurück hinunter zum Attersee, wo die Gipfelstürmer einen kurzen "Badestopp" einlegten.
Übernachtet wurde im Gästehaus Postalm in der Nähe des Wolfgangsees, da am nächsten Tag der Postalm-Klettersteig auf dem Programm stand. Dieser abwechslungsreiche, traumhaft schöne Klettersteig wartet mit vielen Highlights auf. Allein auf fünf Seilbrücken ist der tosende und gurgelnde Rußbach zu überwinden. Beim sog. Gatt-Sprung - benannt nach dem Erbauer des Steiges - ist entweder durch einen kühnen Sprung oder besser kurz hangelnd die andere Schluchtseite zu erreichen, bevor es am Rand eines Wasserfalls zur steilen Gamsleckenwand aufwärts geht. Ein kleiner Teil der Kletterer ersparte sich diese ausgesetzte und vor allem sonnige Wand und umging sie auf einem schattigen Waldweg.
Am Ende der zweitägigen Tour war man sich einig, mehr an solider Klettersteig-Begehung gewürzt mit etwas Abenteuer war nicht möglich.