Vinschgau | © Vinschgau

Mountainbikegruppe im Vinschgau

vom 04.07. bis 07.07.2019

04.07.2019

Tourenleiter: Grassl Markus
Teilnehmer: 5

Anfang Mai war der Startschuss in die zweite Mountainbike-Saison der DAV-Sektion Dingolfing.

Bei bestem Radlwetter fuhren acht DAVler ins schöne Tegernseer Land. In Neuhaus am Schliersee war der Ausgangspunkt für die geplante Tour. Nach einem Kaffee und einer kleinen Stärkung ging es los. Zuerst radelte man gemütlich über Nebenwege und Forststraßen bis nach Bayrischzell und von dort bis zum bekannten Zipflwirt. Hier wurde nun ins Kloo-Ascher-Tal abgebogen. An der gleichnamigen Alm wurde Mittagsrast in Picknick-Form gemacht. Alle hatten eine Menge Brotzeit dabei, welche in der Mitte ausgelegt wurde und jeder konnte sich bedienen. So wurde bei schönstem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen nochmal Kraft für die anstehenden Anstiege getankt. Die Auffahrt durch den Elendgraben hinauf zum Sattel führt, meist in angenehmer Steigung, stetig am wunderschönen Bach entlang. Nach einer kurzen Abfahrt auf der Forststraße bog die Gruppe nach rechts ab, hinauf Richtung Pfannkopf. Eine zu Beginn ziemlich steile Rampe forderte vollen Einsatz von den Teilnehmern. Die Aussicht auf den folgenden Trail durch den Pfanngraben hinunter zur Roten Valepp trieb aber alle an. An der Einfahrt in den besagten Trail wurde noch einmal kurz Pause gemacht, um nochmal zu Kräften zu kommen. Was folgte, war ein fantastischer Singletrail: schmal, aber nie zu schwer und immer schön zu fahren. Unten an der Roten Valepp angekommen, wartete noch einmal ein steiler Anstieg hinauf zum Blecksteinhaus, wo die hochverdiente Einkehr wartete. Bei sehr gutem Essen konnten die geleerten Kohlehydratspeicher wieder aufgeladen werden. So war der letzte, flache Anstieg hinauf zum Spitzingsattel gleich geschafft. Nun wartete noch einmal ein Highlight. Die Abfahrt über die Stockeralm hinunter nach Neuhaus. Über herrliche Trails ging es im Wechsel mit Forststraßen und immer wieder traumhaften Ausblicken zum Schliersee, zurück nach Neuhaus.

Zurück an den Autos waren alle überglücklich über ihre erbrachte Leistung und über eine wunderschöne und abwechslungsreiche Tour. Für die meisten Teilnehmer war es die erste "richtige" Mountainbike-Tour. Respekt!