Schwellhäusl  | © Schwellhäusl

Schwellhäusl erwandert

06.02.2016

Tourenleiterin: Herold Kristine

Der Deutsche Alpenverein hatte als Ziel das Schwellhäusl ausgesucht. Es wurde der Samstag angestrebt, da die Wettervorhersage sonnige Stunden meldete. Umweltfreundlich wurde die Bahn als Transportmittel genutzt. In Zwiesel teilten sich Teilnehmer. Die kleinere Gruppe nutzte den Falkensteinbus und fuhr zum Zwieslerwaldhaus. Ab hier wurde der Wanderweg entlang des Schwellgrabens genutzt, bei herrlichem Schnee und Sonnenschein. Die größere Gruppe stieg in Ludwigsthal aus und wanderte entlang des Schmalzbaches zur Einkehr Schwellhäusl. Diese Idee hatten mehrere Wanderer, denn bei diesem Wetter war in der Gaststätte reichlich Betrieb. Nach der Stärkung war für eine Gruppe der Wanderweg über das Eiserne Kreuz nach Bayerisch Eisenstein und für die kleinere Gruppe Ludwigsthal das Ziel. Gemeinsam wurde die Rückreise mit den Bahnen angetreten. Resümee aller Teilnehmer: bei schönem Wetter eine angenehme Wanderung.