Fränkische Schweiz | © Fränkische Schweiz

vom 30.05. bis 02.06.2021

30.05.2021

Tourenleiterin: Herold Kristine

Schon lange im Vorfeld wurde im Schwarzen Brett eine Anmeldung für Wandertage in der Fränkischen Schweiz für DAV Senioren angeboten. Öfters kamen Zweifel auf, ob die Durchführung zustande kommt. Doch Corona hatte Einsehen. Unter den bestehenden Vorschriften wurden die Fahrgemeinschaften gebildet. Auch im Hotel wurde streng auf die Vorgaben geachtet. Bei Anreise wurde eine Tour in und bei Tüchersfeld absolviert. So wurde der Zeckenstein erstiegen und es bildeten sich 2 Gruppen, um noch eine Rundwanderung zum Küh- und Pferdeloch und Kleinlesau zu starten. Im 4*-Hotel wurde die Gruppe freundlich aufgenommen. Am nächsten Tag wurde der Bus genutzt, um nach Pottenstein zu gelangen. Der Aufstieg zur Burg war steil und anschließend wanderte die Gruppe zur Hofmannskapelle und zur Himmelsleiter. Auch hier teilte sich dann die Gruppe. Es folgte ein Abstieg ins Püttlachtal mit anschließender Kaffeepause. Vom Hotel aus wurde dann noch eine Rundtour von den Teilnehmern gegangen. Am Dienstag startete die Gruppe ab Hotel wieder geteilt über die Karl- Brückner- Anlage steil bergauf und bergab nach Behringersmühle und weiter immer durchs Ailsbachtal nach Oberailsfeld zur Brauereigaststätte Held- Bräu. Hier wurde eine Stärkung eingelegt , um dann den Rückweg wieder anzutreten. Unter Auflagen konnte im Hotel die Sauna genutzt werden. Das Wetter erlaubte es, an jedem Abend auf der Terrasse den Tag ausklingen zu lassen. Am Abreisetag wurde in Pottenstein noch der Skywalk besucht. Die Teilnehmer äußerten sich positiv über die vielen neuen Eindrücke der Gegend, das Zusammenhalten der Gruppe und dazu noch das Wetter, welches nicht passender sein konnte.