Böhmen | © Böhmen

vom 13.09. bis 16.09.2020

13.09.2020

Tourenleiterin: Herold Kristine

Eine kleine Wandergruppe von Senioren des Deutschen Alpenvereins Dingolfing wanderte in Böhmen mit der Unterkunft im Hotel "Elsyn Dvur" (Elsas Hof). Das Hotel wurde gewählt, da hier mit guter Erfahrung schon genächtigt wurde. Obendrein ist die Lage des Hotels in der nahen Umgebung zum Böhmischen Wintersportort Churanow eine ideale Lage für Wanderungen. Im Zuge der Anreise wurde eine kleine Wandertour zum "Guntherfelsen" (Vintirova Skala) vom Parkplatz Rovina unternommen. Dieser kulturträchtige Felsen ist vom Namen her, dem heiligen Gunther gewidmet (dem Mann mit der Kreuzhacke). Die kleine Tour mit gutem Pilzfund nebenbei, endete wieder an der Chata Rovina mit dortiger Einkehr. Rechtzeitig kam die Gruppe im Hotel an und nach dem Zimmerbezug wurden die Pilze geputzt. Der nächste Tag war vorgesehen für eine Wanderung von Horska Kvilda (Außergefild) zur Hajenka in Filipova Hut (Philippshütte). Auf und neben dem Goldsteig wurden wieder Pilze gefunden, die ebenfalls für die Mitnahme vakuumverpackt zurecht gemacht wurden. Für den nächsten Tag wurde für eine Wanderung von Plane (ein Wanderparkplatz) zum Goldbrunnen (Zlata Studna) abgesprochen, mit der Einkehr im Hotel Churanow am Ende. Den Wanderern wurde eine angenehme Gaumenfreude bereitet. Statt Kuchen wählte man eine böhmische Süßspeise - eine Dampfnudel mit Heidelbeerfüllung. Die Wandergruppe wurde am Tagesende im Hotel durch eine gute Küche belohnt. Für den Tag der Heimreise war eine kleine Tour zur "Wilden Vydra" vorgesehen mit dem Fahrzeugstop in Antýgl. Die dortige Wilde Vydra (Widra) gilt als malerischster Fluss des Böhmerwaldes und ist ein Bergfluss der u.a. vom Wasser des Rachelbaches gespeist wird und am Osthang des Rachels entspringt und nach Böhmen fliest. Die Wandertage waren gelungen und von den Teilnehmern als seniorengerechter Beitrag des DAV betrachtet.