Skitour auf das Dritte Watzmannkind | © Drexler Margarete

Skitour auf das Dritte Watzmannkind

06.02.2011

Tourenleiterin: Drexler Magarete
Teilnehmer: 5

Bei idealen Verhältnissen ging es am vergangenen Sonntag auf das Dritte Watzmannkind, 2165 m in den Berchtesgadener Alpen.
Mit gut 1450 hm forderte diese Skitour unseren Jugendlichen schon einiges an Kondition und Ausdauer ab. Im Steilstück vor dem Watzmannkar mit seinen rieisgen Geländewellen ist auch Steigtechnik gefragt. Aber beide meistern das steile Stück mit Bravur.
Mit zunehmender Höhe weitet sich das Kar und formt sich, zu einem von gewaltigen Felsblöcken durchsetzten Kessel, den die Felswände des Großen Watzmanns und der Watzmannfrau (Kleiner Watzmann) im Westen bzw. Osten flankieren und die fünf Watzmannkinder nach Süden abschirmen.
Zum Dritten Watzmannkind steilt sich das Gelände über 250 Hm nochmal deutlich auf.
Aber nach 4 Stunden ist es geschafft und alle erreichen glücklich den Gipfel. Schnell wurden die Felle abgezogen und ein Brotzeitplatz eingerichtet. Neben der tollen direkten Bergkulisse hatte die Gruppe auch einen superschönen Ausblick auf die umliegende Bergwelt und weit hinaus ins Flachland.
Nach ausgiebiger Gipfelrast ging es dann an die Abfahrt. Wegen der Ausrichtung nach Norden war der Schnee, trotz warmer Temperaturen, perfekt. Bei jedem Schwung staubte der feine Pulver auf harter Unterlage im Sonnenlicht und alle genossen nach den Strapazen des Aufstiegs diese tolle Abfahrt.
Ein perfekter Skitourentag, den wir uns vor dem Nachhauseweg im Cafe Hammerstiel noch mit einem superleckerem Kuchen versüßten.