Ellmauer Tor | © Roglmeier Christian

Skitour auf das Ellmauer Tor

11.02.2023

Tourenleiter: Roglmeier Christian
Teilnehmer: 5

Am Samstag den 11.02.2023 machten sich die 5 Skibergsteiger Laura, Sylvia, Mane, Stefan und Christian des DAV Dingolfing auf dem Weg Richtung Ellmau am Wilden Kaiser.

Ziel war eine Skitour durch das etwas steilere Kübelkar auf das Ellmauer Tor, das landschaftlich eine großartige Szenerie bietet und skifahrerisch bei guten Verhältnissen eine gewaltige Abfahrt bis zum Parkplatz ist.

Nach dem LVS-Check am Parkplatz der Wochenbrunner Alm, ging es erstmal auf einem Wanderweg und über flache freie Hänge in Richtung Gaudeamushütte. Diese ließ man rechts liegen und querte auf der rechten Karseite in das Kübelkar hinein.

Bei dieser Querung merkte man schon, dass man sehr vorsichtig gehen musste, da durch die harschigen Verhältnisse ein ausrutschen sehr unangenehm werden könnte.

Daher entschieden wir uns nach dieser Querung die Harscheisen auf zu ziehen.

Für die restlichen Höhenmeter ließen wir uns Zeit, auch mit dem hinter Gedanken, dass die wenig angesagten Sonnenstunden und die im tagesverlauf wärmerer Temperaturen die Harschkruste ein bisschen aufweichen, um die daraus erhoffte Firn-Abfahrt als Belohnung für den Aufstieg zu bekommen.

Denn ein paar Frühaufsteher kamen uns beim Aufstieg schon mit den Skiern entgegen und für Die war die Abfahrt kein Genuss stellten wir fest.

Als man die 3 weitere Steilstufen überwunden hatte, erreichte man mittags das Ellmauer Tor.

Man genoss bei einer Brotzeit die imposante Felskulisse dieses Kares, den südlichen Ausblick Richtung Ellmau, der Kitzbühler Alpen bis hin zu den Hohen Tauern, sowie in nördlicher Richtung der Blick ins gelobte bayrische Land.

Die Option den Gipfel der hinteren Goinger Halt noch mitzunehmen, entschlossen wir uns nicht anzugehen. Da man das kleine Sonnenfenster für die Abfahrt nutzen wollte und dies stellte sich dann auch als gute Entscheidung heraus, denn die Abfahrt war dann bei recht passablem Firn ein Genuss. Auch eine kleine Variante über eine kurze steile Rinne konnte man noch mitnehmen.

Am Parkplatz unten angekommen kehrte man noch in die Wochenbrunner Alm ein, um auf die schöne Tour mit am Seiterl-Bier anzustoßen.

Gegen Abend erreichten wir wieder Gesund und mit bestimmt schönen Gedanken an diesen Tag die Heimat und freuten sich schon auf die nächste Tour.