Heidelberger Hütte | © Haslbeck Ludwig

19.04.2023

Tourenleiter: Haslbeck Ludwig
Teilnehmer: 4

Vom 19. bis zum 23. April fanden heuer die letzten Skitouren der Sektion statt.

Geplant hatten wir eigentlich fünf Tourentage im Langtauferer Tal, am Reschenpass, aber wegen der mageren Schneelage dort mussten wir die Touren in die Silvretta verlegen. Zu fünft fuhren wir am Mittwoch nach Galtür und stiegen gemütlich zur Jamtalhütte auf. Am Donnerstag wollten wir auf die Hintere Jamspitz 3156m steigen, kurz vor dem Gipfel mussten wir aber umkehren. Die einsetzende schlechte Sicht ließ keinen weiteren Aufstieg zu. Sozusagen im Blindflug mussten wir mühsam zur Hütte zurück navigieren. Erschwert wurde die Abfahrt noch durch unangenehmen Bruchharsch. Am Freitag steuerten wir über das Kronenjoch die Breite Krone 3079m an, von dort fuhren wir zur Lieblingshütte von Ludwig, zur Heidelberger Hütte ab. Mit dem Schnee hatten wir es diesmal besser erwischt. So richtig genießen konnten wir die Abfahrt aber nicht, weil eine schlechte Bodensicht eine verhaltene Fahrweise verlangte. Am Samstag war endlich gutes Wetter und wir konnten die lange Tour auf den Piz Tasna 3179m mit dem Rückweg über den Piz Davo Lais 3026m angehen. Herrliches Wetter und fantastischer Schnee entschädigte uns für die anstrengenden Vortage. Über unberührte Hänge konnten wir die Abfahrten im tollen Schnee genießen. Am Abend stand noch eine kleine Feier mit der Hüttenmannschaft an, denn auch für sie war es der letzte Tag auf der Hütte für diesen Winter. Am Sonntag stiegen wir zum Piz Val Gronda 2811m auf und kehrten dann ins Paznauntal zurück.