Stadtrallye in München | © Dambeck Michaela

Stadtrallye in München

02.04.2006

Tourenleiterin: Dambeck Michaela
Teilnehmer: 16

"Steckst du ein Haus in eine deutsche Stadt, weißt du den Mann der stets gelogen hat"

Am 2. April war es endlich soweit: Die erste Münchner Stadtrallye in der Geschichte des Alpenvereins. 16 mutige Nichtmünchner, Zuagroaste bzw. MVV-Freaks fuhren gemeinsam mit dem Zug in die Bayerische Landeshauptstadt. Damit den Kindern die Fahrt nicht zu lange wurde, mussten sie bereits im Zug die ersten Aufgaben lösen. Ein Sechszeiler der mit der Rallye zu tun hat sollte gedichtet und möglichst viele Wörter aufgeschrieben werden, in denen das Wort "Baum" oder "Wald" vorkommt. Und so rauchten die Köpfe. Eine Gruppe hatte über 80 !!!! Wörter gefunden.
Der eigentliche Start war am Karlsplatz. Jede Gruppe bekam einen Fragebogen mit teils kniffligen Fragen rund um München. So lernten alle nicht nur die Fußgängerzone kennen, sondern kamen auch in Seitenstraßen, die sie zuvor noch nie gesehen hatten. Manches Rätsel musste gelöst und verschiedene Dinge, die teilweise schwer zu finden waren, gesammelt werden. Doch auch Fragen zu der Geschichte Münchens und gewissen Denkmälern bzw. Sehenswürdigkeiten wurden gestellt. So führte die fast dreistündige Route die Teilnehmer vom Stachus zum Marienplatz, in die Rosenstraße, Viktualienmarkt, Sendlinger Tor-Platz, Asamhof, Hackenstraße zurück zum Karlsplatz.
Sichtlich erschöpft machten wir es uns bei der Heimfahrt im Zug bequem und verfolgten mit Spannung die Auswertung der Fragebögen. Die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten hatte gewonnen und konnte stolz den Pokal, eine Münchner Trambahn mit weiß-blauen Rauten, entgegennehmen. Die anderen Teilnehmer bekamen zur Erinnerung eine Münchner Postkarte als Urkunde.