Pröller | © Pröller

Über den Pröller zur Käsplatte

21.05.2017

Tourenleiterein: Scheuerer Gabi

Vergangenen Samstag wanderten 8 Mitgieder der DAV Sektion Dingolfing von St. Englmar über den Pröller (1048 m) zur Käsplatte (978 m). Ausgangspunkt war der Ahorn Parkplatz bei St. Englmar. Der Weg führte auch an einem Versteck des Räuber Heigls vorbei und stieg langsam weiter an in Richtung des Pröller Gipfels. Auf dem Gipfel angelangt öffnete sich eine Lichtung die den Ausblick bis zum Arber und Dreisessel freigab. Diese Lichtung wurde auch von Gleit-schirmfliegern für den Start genutzt. Der Wanderweg führte dann über Ahornwies weiter nach Mönchshöfen und bog dort nach Kolmberg ab. Den Aufstieg auf die Käsplatte empfanden man-che Teilnehmer als steiler als man im Bayerischen Wald vermuten mochte. Doch die Anstren-gung war bei der Gipfelrast auf der Käsplatte bald wieder vergessen. Die Käsplatte gab den Blick auf der gegenüberliegenden Anhöhe bis zur Hansl-Hütte frei. Der weitere Weg führte dann wie-der zurück über Ahornwies im weiteren Verlauf quer über die Pisten des Pröllers bis zur Preller-hütte in der die Wanderung mit einer Einkehr abgeschlossen wurde.