Wolfsschlucht | © Wolfsschlucht

Über die Wolfsschlucht zum Gipfel

17.06.2018

Tourenleiter: Findelsberger Alois

Am Sonntag den 17.06.18 unternahmen 10 Mitglieder der Sektion Dingolfing eine Bergtour in die Tegernseer Berge. Früh am Morgen brach man von Dingolfing in Richtung Parkplatz Siebenhütten, den Ausgangspunkt der Tour, auf. Zuerst wanderte man über eine Schotterstraße Richtung Almwirtschaft Siebenhütten, die man nach einiger Zeit passierte. Von dort aus ging es, über einen leicht ansteigenden Fahrweg der später zu einem Fußweg wurde, dem Felsweißbach entlang. Nach einiger Zeit wurde aus dem Weg ein undeutlicher Pfad, der bis zum Ende des Tals führte. Hier zweigte dann der Weg zur großen Wolfsschlucht ab. Doch vor dem Einstieg wurde noch eine kleine Pause eingelegt. Danach führte ein teils mit Drahtseilen versicherter Steig weiter. Hierbei wurden Trittsicherheit und Schwindelfreiheit von den Bergsteigern gefordert. Kurz vor dem Ende des Steigs konnte man dann schon das Tagesziel der Bergtour, den Schildenstein, in der Ferne erkennen. Nach guten 1,5 Stunden erreichte man dann eine Wegkreuzung, an der man sich nach rechts Richtung Westen auf einen weiterführenden Wanderweg wandte. Diesem folgte man bis zur einer Gabelung wo dann der Anstieg mit leichter Kraxelei zum Gipfel führte. Am Schildenstein angekommen legte man eine größere Rast ein und lies die schöne Aussicht auf sich wirken. Der Abstieg führte zurück zur Gabelung wo man rechts auf einen Bergweg, der zur Königsalm führte, abbog. Bei der Alm angekommen genoss man das schöne Wetter bei Kaffee und Kuchen. Anschließend wanderte man zurück zum Ausgangspunkt und kehrte auf der Heimfahrt zum Abschluss nochmal ein.