Klettersteig s'Schuastagangl | © Maier Georg

Über´s Schuastagangl auf die Steinplatte

11.06.2023

Tourenleiter: Georg Maier, Ernst Konrad
Teilnehmer: 10

Für letzten Sonntag hatten die Klettersteiggeher der DAV Sektion Dingolfing den Mittenwalder Höhenweg im Karwendel geplant. Aber laut Auskunft der Karwendelbahnbetreiber ist der Weg noch verschneit und an einigen Stellen ist das Seil des Klettersteiges noch unter Eis und Schnee. Deshalb wurde aus Sicherheitsgründen diese Tour auf nächstes Jahr verschoben und stattdessen der Schuastagangl-Klettersteig auf die Steinplatte in Angriff genommen. Der Schwierigkeitsbereich bewegt sich hier zum Großteil im B/C bis C Bereich, was für den ersten Klettersteig im Tourenjahr angemessen ist. Das Highlight dieses Steiges ist der Knieschläderer. Er führt um eine große Felsnase herum und führt bei manchen, wie der Name schon sagt, zum Schlottern der Knie. Da es sich bei den Teilnehmern jedoch um passionierte Klettersteigler handelte, trat dieses Phänomen nicht auf. Manche waren so begeistert, dass sie diese optionale Runde bis zu 3-mal bewältigten. Schlüsselstelle ist in der Gipfelwand eine C/D Stelle. Nachdem man sich schon warm geklettert hatte, wurde auch diese Herausforderung problemlos überwunden. Schon bald war man am Gipfel und konnte die mitgebrachte Brotzeit genießen. Da man bereits mittags den Steig hinter sich hatte, was im Sommer bei Gewitterrisiko immer gut ist, stieg man über den Wieslochsteig wieder ab. Hierbei handelt es sich um eine tolle Möglichkeit, Tritttechnik im leichten Gelände zu trainieren. Auf einem leichten, aussichtsreichen Wanderweg ging es wieder zurück zum Parkplatz.

Ein Teil der Gruppe beging anschließend noch den Adolari-Klettersteig am Pillersee, während sich der Rest der Teilnehmer auf den Heimweg machte. So wurde die Tour jedem Teilnehmer gerecht und man plante bereits die nächste Ausfahrt.