Aiplspitz | © Aiplspitz

Überschreitung der Aiplspitz

06.07.2014

Tourenleiterin: Killesreiter Marlene

Die Bayerischen Voralpen bieten in nur eineinhalb Autostunden Entfernung von uns zahlreiche Möglichkeiten für schöne Wanderungen. Die Aiplspitz (1758 m) im Mangfallgebirge war das Ziel für eine erlebnisreiche Rundtour des DAV.
Letzten Sonntag machten sich neun Bergfreunde aus der Sektion Dingolfing auf, diese Überschreitung zu unternehmen. Der Ausgangspunkt war der Weiler Aurach in der Nähe von Bayrischzell. Schon vom Parkplatz aus konnte man den Gipfel der Felspyramide, die mit ihren Trabanten Tanzeck und Jägerkamp über dem Aurachtal thront, erkennen. Über Wiesengelände und durch Wald ging es zuerst Richtung Benzingalm, dann wendet sich ein Steiglein nach rechts und führt in steilen Kehren hinauf auf einen Sattel, der eine schöne Aussicht auf den Wendelstein bietet. Von nun an geht es über den Nordgrat in leichter Kraxelei auf den aussichtsreichen Gipfel, der nach etwa 1000 Höhenmetern und drei Stunden Gehzeit, erreicht war. Bei strahlendem Sonnenschein und bei angenehmen Temperaturen ist man natürlich nicht alleine unterwegs, aber alle fanden zu Füßen des großen Holzkreuzes Platz für eine Rast. Hier reichte der Blick vom Untersberg im Osten, über die nahegelegene Rotwand, bis zur Zugspitze im Westen. Nach einer ausgiebigen Rast marschierten unsere Wanderer weiter über den felsigen Südwestgrat zum Tanzeck und schließlich hinüber zum Jägerkamp. Über blumenreiche Bergwiesen, es blühte sogar schon der Almrausch, ging es schließlich bergab. Über die Jägerbauern- und Benzingalm, das letzte Stück auf dem Anstiegsweg, kehrte man zurück zum Parkplatz. Auf der Terrasse des Gasthauses Aurach ließ man den Bergtag noch ausklingen.