Überschreitung der Geierköpfe in den Ammergauer Alpen | © Witzelsperger Karin

Überschreitung der Geierköpfe

06.09.2025

Tourenleiterin: Witzelsperger Karin
Teilnehmer: 5

Bei stabilem spätsommerlichen Wetter machten sich sechs Bergsteiger der DAV Sektion Dingolfing am ergangenen Samstag früh morgens gemeinsam auf den Weg zum Plansee. Die Anfahrt erfolgte in Fahrgemeinschaft, was die Stimmung von Beginn an gesellig und effizient gestaltete.
Vom Plansee aus startete die Gruppe zu Fuß auf dem gut markierten Wanderweg in Richtung Geierköpfe-Westgipfel. Das Gelände führte zunächst mäßig ansteigend durch den lichten Bergwald. Unterwegs legten sie eine kurze Rast an einer unbewirtschafteten Hütte ein – eine willkommene Gelegenheit zum Verschnaufen und zum Austausch über den weiteren Routenverlauf.
Weiter ging es über die südseitige Querung des Geierkopfmassivs, wo Trittsicherheit und Konzentration gefragt waren. Die Querung eröffnete beeindruckende Ausblicke in das Tal und auf das gegenüberliegende Wettersteingebirge. Anschließend stand der steile Aufschwung zum Ostgipfel an. Der Anstieg erforderte gute Kondition und bergsteigerisches Gespür, da das Gelände zunehmend alpiner wurde und der Einstieg durch die Latschen ein wenig undurchsichtig war.
Vom Ostgipfel folgten sie dem Grat in Richtung Hauptgipfel (Mittelgipfel). Die Route beinhaltete Kletterstellen im zweiten Schwierigkeitsgrad, die die Kameraden gemeinsam und mit gegenseitiger Unterstützung sicher meisterten. Die Passage war steil abfallend und stellenweise brüchig, was für den einen oder anderen Adrenalinschub sorgte. Hier zeigte sich der Teamgeist besonders deutlich – alle Teilnehmer meisterten die anspruchsvolleren Passagen konzentriert und souverän.
Vom Mittelgipfel ging es weiter zum Westgipfel, wobei der Grat nun deutlich entspannter und gut begehbar war. Die letzte Etappe bot nochmals eindrucksvolle Panoramablicke und Zeit fürs Durchatmen und Genießen.
Der Abstieg erfolgte über den Normalweg, der die Bergsteiger zügig zurück ins Tal brachte. Den gelungenen Tourentag ließen sie bei einer gemütlichen Einkehr auf der Musteralpe, nahe des Ausgangspunkts am Plansee, ausklingen.