Ganges | © Ganges

02.12.2018

Organisator: Gillig Heinz

Bildervortrag zu Gunsten der DAV-Jugend
Immer im Spätherbst, wenn die Tage kurz sind und das Wetter weniger zu Outdoor-Aktivitäten lockt, lädt die DAV-Sektion Dingolfing traditionell zusammen mit Heinz Gillig zu einem Bildervortrag aus der Welt der Berge ein. Am ersten Adventssonntag war es wieder soweit, im mit etwa 150 Gästen vollbesetzten Kolpingsaal wurden die Zuschauer in einem hochinteressanten Vortrag von der Quelle der Isar an die Quelle des Ganges entführt.
Zunächst berichtete Gillig in hinreißenden Bildern und in seiner bewährt spritzigen Art von einer viertägigen Wanderung von Dietramszell zur Quelle der Isar im Hinterautal im Karwendel. Doch wer den Bergfreund kennt weiß, dass er immer wieder auch zu exotischeren Touren aufbricht. So widmete sich der zweite Teil des Berichtes seiner Reise nach Indien, genauer zur Quelle des für Hindus heiligen Flusses Ganges. Von Neu-Delhi wurden die 500 km zum Ausgangsort Gangotri, dem zweitheiligsten Ort Indiens, in einer dreitägigen Reise mit verschiedenen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Nun ging es zu Fuß weiter, nach einer Woche war die Quelle des Ganges, auf über 4000 Metern über dem Meeresspiegel erreicht. Weiter führte der Weg zum Basecamp des Shivling, der oft auch als Götterthron bezeichnet wird. Von hier aus wurden noch einige Fünftausender bezwungen, ehe man wieder in die Zivilisation zurückkehrte.
Die Zuschauer waren wie immer begeistert von den wunderschönen Bildern und der spannenden, mitreißenden Erzählung. Am Ende bedankten sie sich mit einem kräftigen Applaus und großzügigen Spenden. Wie jedes Jahr wird dieser Betrag für einen gemeinnützigen Zweck gespendet, heuer darf sich die DAV-Jugend Dingolfing über diese Zuwendung freuen. Am letzten Wochenende übergab Heinz Gillig den Scheck über die stattliche Summe von 500,-   an den Jugendreferenten und zweiten Vorsitzenden des Vereins, Konrad Widl.