Pröller | © Pröller

Wanderung rund um den Pröller

19.05.2018

Tourenleiter: Strebl Helmuth

Mitte Mai führte die DAV-Sektion Dingolfing eine gemütliche Wanderung rund um den Pröller durch. Um 10 Uhr startete die elfköpfige Gruppe, die in Fahrgemeinschaften angereist war, am Ausgangspunkt St. Englmar. Vom Ortszentrum bei der Kirche wanderte man Richtung Ahornwies, vorbei an einem Kruzifix und einigen Totenbrettern, die Zeugnisse eines einst weitverbreiteten Brauchtums sind. Auf einer Lichtung wurde der Pröllerhof erreicht. In Ahornwies war die Hälfte der Strecke bewältigt; da das Zeitbudget und auch die Kondition es noch erlaubten, entschloss man sich, den 1048 m hohen Pröllergipfel zu besteigen. Gedankenverloren marschierten die Wanderer durch den majestätischen Bergwald, der leichte Wind, die Wärme und das Rauschen der Bäume vermittelten ein schönes Naturerlebnis. Am Gipfel erfreute man sich am Blick auf die verschiedenen Grüntöne der Frühlingslandschaft im Tal. Nach der ausgedehnten Rast war es nun Zeit zur Einkehr und so stieg man zum Gasthof Hinterwies ab, wo zu Mittag gegessen wurde. Danach ging es Richtung Predigtstuhl weiter, um die Runde zu schließen. Aus einer gemütlichen Umrundung war nun doch eine stattliche Wanderung von 10 km Länge geworden. Lohn für die Mühe waren die Sehenswürdigkeiten am Weg und eine wunderschöne Aussicht.